Wie ich es lernte wieder mutig zu sein und du es auch kannst

/
Darf ich vorstellen? Anja als kleines mutiges Mädchen! Ja, das bin ich. 😉 Wenn ich zurückdenke an meine frühe Kindheit, dann kann ich mit Stolz sagen: Oh ja, ich war schon immer sehr mutig. Als kleines Mädchen habe ich es geliebt, mit Tieren zu spielen. Meine Großeltern hatten immer Schafe, Kaninchen und Katzen. Natürlich habe ich sie auch mal geärgert. Besonders lustig wurde es, wenn ich den Bock geärgert habe. Mutig bin ich in das Freigehege rein und habe ihn bis aufs Blut gereizt. Was dabei rauskommen ist, siehst du ja auf dem Bild.  Ja, das bin ich! Keine Sorge, ich habe…
Mutiger werden

Mutiger werden - wie du ein intensives Leben führen kannst

/
Gehörst du auch zu den Menschen die sagen: „Oh ja, ich wäre auch gern mutiger, aber….“ Möchtest du auch gern intensiver leben, traust dich aber nicht? Was würdest du denn dann gern tun? Deine Arbeitsstelle wechseln oder dich selbstständig machen? Deine attraktive Kollegin ansprechen und auf ein Date einladen? Deinen Partner und damit deine sichere Umgebung verlassen? Nur leider hockst du in der Warteschleife des Lebens und hoffst, dass dir jemand anderes das abnimmt. 😉 Vielleicht dein Chef, der dich kündigt. Oder du wartest darauf, dass die attraktive Kollegin…
Vertrauen lernen

Vertrauen lernen: Wie du aufhörst dir und anderen zu misstrauen

/
Würdest du gern dich beruflich verändern, traust dich aber nicht, weil du denkst, dass das eh nicht klappen kann? Glaubst du, du bist nicht gut genug? Hältst du dich selbst für eine/n Blender/in? Denkst du, dass andere Menschen immer nur an sich denken/dass alle Arbeitgeber ihre Mitarbeiter nur ausbeuten/dass Männer immer nur das „Eine“ wollen/….? Setze hier beliebige Parameter ein. Es geht hier nämlich immer um desgleichen Phänomen des Misstrauens. Zum Misstrauen gehören sämtliche Formen des Zweifelns, des Selbstzweifels und des „Nicht-genug… -Seins“. Wenn…
Authentisch sein

Authentisch sein: Befreie dich davon, was andere über dich denken könnten

/
Bestimmen die - vermeintlichen - Erwartungen der anderen dein Leben? Hast du das Gefühl, dass du dadurch deine eigenen Interessen immer hinten anstellst? Um es ein wenig konkreter zu machen, gebe ich mal drei Beispiele, wie das aussehen könnte: Dein Chef möchte, dass du ihm alles abnimmst und dafür spontan und häufig auch deine Freizeit hinten anstellst? Natürlich erfüllst du ihm diesen Wunsch. Du bleibst bis spät abends, mehrfach in der Woche. Du findest das eigentlich unmöglich, schimpfst und jammerst. Und du tust es trotzdem, weil du glaubst, so sein zu müssen, damit der…
Innere Blockaden

Wie du deine inneren Blockaden auflösen kannst und in die Veränderung kommst

/
Was hält dich eigentlich ab loszugehen? Sind es, wie eigentlich fast immer, falsche Glaubenssätze und Überzeugungen? Innere Blockaden? Diese erlernten Überzeugungen von dir und deiner Umwelt sind die Basis all deiner Handlungen - oder eben auch deiner Nicht-Handlungen. Hier lohnt sich ein genauer Blick. Beantworte dir mal die folgenden Fragen: Was hindert dich loszugehen? Wo kommen Ängste hoch? Welche Zweifel plagen dich? Wo verspürst du Druck? Was, glaubst du, darfst du nicht tun? Wo hast du Angst vor der Meinung von anderen? Was geht dir zu deinen Plänen noch…
Befreie dich vom Perfektionismu

Befreie dich vom Perfektionismus

/
Ich erlebe es immer wieder, dass viele Menschen mit einem Anflug von Stolz von sich sagen, sie seien Perfektionisten. Es ist fast schon ein Statussymbol zu sagen: „ich bin Perfektionist“. Es klingt so etwas wie Ehrgeiz, Strebsamkeit und Zielorientierung mit. Perfektionisten wollen uns mitteilen: „Schau mal, ich opfere mich für die Sache auf und bringe es zu einem perfekten Ende ohne Fehler. Bin ich nicht super?!“ Um gleich einem Missverständnis vorzubeugen: Es ist absolut nicht das Gleiche, ob du bestrebt bist, deine Sache gut zu machen und dein Bestes geben möchtest oder ob du dem…
Schneller entscheiden

Schneller entscheiden: wie das geht und wie du dich auch noch besser dabei fühlst

/
Möchtest du dich auch schneller entscheiden? Schiebst du Entscheidungen vor dir her? Vielleicht der längst fällige Jobwechsel? Die Anlagestrategie für deine Altersvorsorge, die immer noch auf sich wartet? Wolltest du deinem Partner schon lange sagen, dass du dir Kinder wünscht? Oder brauchst du eine halbe Stunde, um dich zwischen Pizza Funghi und Tortellini mit Käse-Sahne-Soße zu entscheiden? (Letzteres war natürlich ein Spaß, wobei auch dies ist natürlich ziemlich nervig und stiehlt dir Zeit, die du mit Sicherheit besser verbringen kannst). Nichts ist so zermürbend wie aufgeschobene,…
Erste Schritte in die Selbstständigkeit

Erste Schritte in die Selbstständigkeit: welche Fragen solltest du dir stellen?

/
Hast du dich schon entschieden, dich selbstständig zu machen? Und jetzt fragst du dich, wie du da am besten rangehst und was es alles zu beachten gibt? Erste Schritte in die Selbstständigkeit sind häufig nicht leicht und werfen viele Fragen auf. Ich gebe dir einen Einblick, worüber du dir Gedanken machen solltest. Achtung: Ich betone, dass ich weder Steuerberaterin noch Anwältin bin und diese Auskünfte hier ohne Gewähr sind. Rechtsfragen solltest du immer mit einem Experten abklären. Außerdem gehe ich zunächst davon aus, dass du dich in Deutschland selbstständig machen möchtest…