Interview: Wie du in die Selbstwirksamkeit kommst

Stefan Brutscher ist Selbstwirksamkeitscoach. Warum Selbstwirksamkeit so wichtig ist und wie du sie erreichst, erfährst du im Interview. 

Selbstwirksamkeit

Warum Selbstwirksamkeit so wichtig ist, um ins Handeln zu kommen

Im Gespräch mit Stefan Brutscher geht es um das große Thema Selbstwirksamkeit, das nicht so bekannt ist, wie es sein sollte. Stefan hat diesen Aspekt zum Dreh- und Angelpunkt seiner Arbeit gemacht.

In der Podcastfolge reden wir darüber, was Selbstwirksamkeit eigentlich genau ist und wie man aus der Angst heraus in die Selbstwirksamkeit kommen kann. Entscheidend ist, dass du deine eigenen Bedürfnisse wahrnimmst und nach ihnen handelst. Genau das fällt vielen aber schwer und das hat Gründe.

Wenn man selbstwirksam agieren kann, dann ist das auch gut für den eigenen Energiehaushalt. Für das eigene Wohlbefinden. Je weniger du entgegen deiner Bedürfnisse und Werte handelst, desto weniger aufreibend und kraftzerrend ist das, was du tust.

Selbstwirksamkeit macht das Leben also leichter.

Wie kommt man aber nun raus aus lähmender Angst, was kann helfen, um Schritte nach vorne zu wagen? Das und mehr erfährst du, wenn du in die Podcastfolge #108 reinhörst. Viel Spaß dabei!

 

Diese Fragen habe ich Stefan gestellt:

  1. Was heißt Selbstwirksamkeit eigentlich genau? Was meint das?
  2. Warum ist das so wichtig? Wo liegt der größte Gewinn?
  3. Warum fällt es vielen Menschen so schwer, in ihre Selbstwirksamkeit zu kommen?
  4. Wenn Menschen den Job wechseln möchten, geraten viele in eine hilflose, ängstliche Haltung. (Thema Sicherheit) Wie gelingt es mir, raus aus der Angst oder Hilflosigkeit zu kommen? Wie werde ich selbstwirksam?
  5. Gibt es gute Fragen, die ich mir in so einem Fall stellen kann?
  6. Was sind deiner Meinung nach die größten Hürden dabei? Wo "strugglen" die meisten?
  7. Gibt es Übungen, die ich im Alltag machen kann?
  8. Hast du noch Tipps?

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Datenschutzbestimmungen zu akzeptieren ist erforderlich!

Bitte akzeptieren

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

beruflich umsteigen
Beruflich umsteigen: Welches Mindset brauchst du?

Du möchtest dich beruflich umorientieren, aber weißt nicht genau wie? Diese 9 Skills können dir dabei helfen, den Umstieg zu meistern. Für mehr…

Beruflich spielen
Erlaube es dir, beruflich zu spielen!

Dir fehlt die Freude an deinem Job? Dann erlaube es dir, beruflich zu spielen. Verändere spielerisch Kleinigkeiten an deinem Job, die deine Haltung…

Perfektionismus
Interview: Wie du deinen Perfektionismus in den Griff bekommst

Du bist sehr perfektionistisch und möchtest alles so gut wie möglich machen? Christin ging es auch einmal so. Wie sie den Perfektionismus abgelegt…