Mit Prototyping die Angst, den Job zu wechseln, überwinden

Trägst du dich mit dem Gedanken, dir einen neuen Job zu suchen, hast aber Angst, den Job zu wechseln? Genau hier setzt das Prototyping an – und kann dir deine Ängste nehmen!

Angst den Job zu wechseln

Schaffe dir Sicherheit

Hast auch du Angst, dass im neuen Job alles schlechter wird und sich der Wechsel gar nicht auszahlt? Sorgen diese Ängste unter Umständen dafür, dass du im alten Job verharrst? Vielleicht kennst du einen Zwiespalt wie diesen: Du hast ein tolles Team, bist aber mit deinen Aufgaben unglücklich. Du stellst dir dann vielleicht vor, dass du im neuen Job endlich die Aufgaben hast, die du dir wünscht – aber du dich im neuen Team nicht wohlfühlst.

Wichtig ist an dieser Stelle zu betonen, dass Ängste natürlich auftreten, wenn es um größere Veränderungen im Leben geht. Das ist normal! Denn Veränderung hat immer etwas mit Unsicherheit zu tun.

Entscheidend ist, der Angst zu begegnen und mit den Umständen proaktiv umzugehen. Mit dem Life Design kannst du genau das tun. Genauer mit dem Prototyping aus dem Life Design Prozess. Du testest beim Prototyping Aspekte deines angestrebten Jobs.  

  1. Zunächst sammelst du Informationen über deinen neuen Job oder das neue Berufsbild.
  2. Komme im nächsten Schritt mit Menschen ins Gespräch, die genau da sind, wo du hinmöchtest, und befragst sie z.B. danach, was sie an ihrem Job mögen, wie ihr Arbeitsalltag aussieht oder was stressig ist.
  3. Komme ins Handeln. Du könntest ein Mini-Projekt machen und aktiv etwas in dem Feld tust, das dich interessiert, um ins Erleben zu kommen. Oder du hospitierst tatsächlich ein paar Tage.

Wenn du auf diese Weise anfängst, dich aktiv mit deinen Job-Ideen zu befassen, kannst du Ängste abbauen, weil du in Erfahrung bringst, ob sich die Jobs mit deinen Annahmen decken und dir die Arbeit Spaß macht.

Habe Mut und starte deine Prototyping-Projekte!

Du möchtest ohne Ängste deinen Traumjob finden?

Dann trage dich hier ein und nutze mein Videotraining "Wie du ohne Ängste deinen Traumjob findest" für 0 Euro. 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Back to the roots
Beruflicher Umstieg „Back to the roots“ – Gespräch mit Astrid Hassenbach

Dich beschäftigt die berufliche Neuorientierung? Du möchtest endlich raus aus deinem Job? Astrid hat genau das geschafft und zwar getreu dem Motto „Back tot he roots“! Lass dich inspirieren.

Future Skills
Future Skills – So nutzt du sie für eine berufliche Neuorientierung

Hast du schon mal von den sogenannten Future Skills gehört? Heute starte ich mit Folge 1 einer Podcastreihe zu genau diesem Thema. Erfahre, welche Kompetenzen dich beruflich zukunftsfähig machen!

Beispiele Berufliche Neuorientierung
Beispiele Berufliche Neuorientierung – so haben es andere geschafft

Du sehnst dich danach, dich beruflich endlich neu zu orientieren? Diese Beispiele für Berufliche Neuorientierung können dich inspirieren und dir Mut machen!