Beruflich neu ausrichten - wie lange dauert denn das?

Sich beruflich neu ausrichten – wie lange dauert denn das?! - Viele meiner Klienten treibt genau diese Frage um. Aber kann ein grundlegender beruflicher Wechsel von jetzt auf gleich gehen?

Beruflich neu ausrichten

Entwicklung braucht Zeit

Ich erlebe es häufig, dass viele meiner Klienten ungeduldig werden, wenn ihnen in der beruflichen Umorientierung nicht gleich ein neuer Beruf vor die Füße fällt, in den sie reinstarten können. Woran könnte das liegen?

Ich denke, dass es uns heutzutage vielleicht schwerfällt, Entwicklungsprozessen zu vertrauen. Wir leben inzwischen in einer Welt, in der es uns möglich geworden ist, unsere Bedürfnisse mehr oder weniger immer sofort befriedigen zu können. Dass bestimmte Dinge aber Zeit brauchen – das fordert uns dann heraus, weil wir es nicht mehr gewohnt sind, dass sich Dinge nicht schnell umsetzen lassen.

Doch die berufliche Neuausrichtung im Schnellverfahren? Eigentlich braucht es meine Erfahrung als Coach nicht, um zu spüren, dass das nicht funktionieren kann. Ich möchte dir aber aus meiner Arbeit mit Menschen heute berichten, die sich beruflich neu finden, um dir zu vermitteln, wie lang so eine Neuausrichtung dauern kann.

Meiner Erfahrung nach beeinflussen 4 Faktoren die berufliche Umorientierung:

  1. Wo stehst du und wo willst du hin? Wie groß ist also der Wechsel, den du anstrebst?
  2. Wen kennst du, wer sind deine Kontakte, wer bildet dein Netzwerk?
  3. Was bringst du an Hard Skills mit, was fehlt für den neuen Job vielleicht noch? Welche Weiterbildungen musst du noch machen?
  4. Welche Persönlichkeit bringst du mit? Über welche Soft Skills verfügst du?

In diesem Zusammenhang muss man auch beachten, wie umfangreich die Veränderung sein soll.

  • Wechselst du nur den Arbeitgeber?
  • Wechselt du das Aufgabenfeld oder die Branche?
  • Wechselt du Aufgabenfeld und Branche?
  • Veränderst du die Arbeitsform, machst dich z.B. selbstständig?
  • Oder betrifft die Veränderung alle Bereiche? Den Arbeitsort, die inhaltliche Ausrichtung? Die Arbeitsform? 

Entscheidend ist, dass die berufliche Neuausrichtung ein individueller Prozess ist, weshalb ich auch keine Pauschalwerte nennen kann, wieviel Zeit ein Wechsel in Anspruch nimmt. Aber ich kann dir sagen, was meine Erfahrung gezeigt hat! Hör gern in die aktuelle Podcastfolge rein und ich erzähle dir, warum du mit Vertrauen in die berufliche Veränderung gehen darfst – auch wenn sie nicht von heute auf morgen passiert!

Du möchtest ohne Ängste deinen Traumjob finden?

Dann trage dich hier ein nutze mein neues Videotraining "Wie du ohne Ängste deinen Traumjob findest" für 0 Euro.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Back to the roots
Beruflicher Umstieg „Back to the roots“ – Gespräch mit Astrid Hassenbach

Dich beschäftigt die berufliche Neuorientierung? Du möchtest endlich raus aus deinem Job? Astrid hat genau das geschafft und zwar getreu dem Motto „Back tot he roots“! Lass dich inspirieren.

Future Skills
Future Skills – So nutzt du sie für eine berufliche Neuorientierung

Hast du schon mal von den sogenannten Future Skills gehört? Heute starte ich mit Folge 1 einer Podcastreihe zu genau diesem Thema. Erfahre, welche Kompetenzen dich beruflich zukunftsfähig machen!

Angst den Job zu wechseln
Mit Prototyping die Angst, den Job zu wechseln, überwinden

Trägst du dich mit dem Gedanken, dir einen neuen Job zu suchen, hast aber Angst, den Job zu wechseln? Genau hier setzt das Prototyping an – und kann dir deine Ängste nehmen!