Mit diesem Mindset kannst du dich beruflich immer neu erfinden

Wenn ein Job nicht mehr passt, was dann? Sich beruflich neu erfinden – das kann mein heutiger Interview-Gast Felix Kosel. Er ist immer wieder neu gestartet, wenn der alte Job nicht mehr stimmig war.

Beruflich neu erfinden

Neugierig bleiben

Im Gespräch mit Felix wird schnell klar: Felix ist sehr neugierig, möchte immer was Neues erleben und weiterkommen. Das führt ihn immer wieder in vielfältige Jobs. Er hat sein neugieriges Naturell akzeptiert und ist zufrieden, wenn er auf seinen bunten Lebenslauf schaut. Seine Leitlinien sind Vielfalt, Spaß und Lebensfreude. Er geht immer seinen aktuellen Neigungen und Interessen nach und ist dabei furchtlos, wie er selbst über sich sagt.

Glatt ist nicht alles bei Felix gelaufen. Finanzielle Engpässe gehören zu seinem Weg, genauso wie Situationen, in denen er kurzzeitig nicht wusste, wo er demnächst arbeiten würde. Doch bereut hat Felix die Wechsel nie. Insgesamt, so Felix, ist aber immer alles gutgegangen. Und auch die Tiefpunkte möchte er nicht missen, denn so könne man die Höhen besser schätzen. Mit diesen Tiefpunkten geht er offen um. Sicher auch eine wichtige Stärke und ein Grund dafür, warum er seinen Weg so geht, wie er es tut. Und er scheut sich auch nicht, im Notfall einen Job anzunehmen, der vielleicht nicht so lukrativ oder hoch angesehen ist. Insgesamt ist Felix aber immer wieder in spannende Jobs gekommen.

Einen roten Faden erkennt er in seiner Arbeit: Der Auf- und Ausbau von z.B. Abteilungen, das liegt ihm. Etwas Gestalten, bekannt machen, mit Menschen in Kontakt kommen, das ist, was Felix kann. Er hat einfach das Gründergen in sich!

Ein Auszug aus den Fragen, die ich Felix gestellt habe:

  1. Welchen Titel würdest du deinem Lebenslauf geben?
  2. Gibt es so etwas wie eine große Klammer um all die Jobs, die du gemacht hast, oder würdest du sagen, dass es verschiedene Jobs gewesen sind, die wenig miteinander zu tun hatten? Was sind Gemeinsamkeiten?
  3. Was waren deine größten Hürden und Ängste bei deinen vielen Neuanfängen?
  4. Was waren deine größten Wendepunkte und warum? Was nimmst du daraus mit?
  5. Du hast beides ausprobiert: Anstellung und Selbstständigkeit. Was war besser?
  6. Was möchtest du anderen mitgeben, die sich neu aufstellen wollen?

Du möchtest endlich raus aus der Fremdbestimmung?

Dann trage dich hier und nutze mein Workbook "Raus aus der Fremdbestimmung" für 0 Euro.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Gründung
Wie eine Gründung aus der Anstellung heraus gelingt – Interview mit Stella Schneider

Du planst die Gründung eines Business‘? Welches Mindset und welche Fähigkeiten sind dafür wichtig? Mein Thema in der neuen Podcastfolge!

Jobschlüssel
Warum es so wichtig ist, deine Jobschlüssel zu kennen

Jobschlüssel sind die 5 wichtigsten Kriterien, die du brauchst, um in deinem Job glücklich und zufrieden zu sein. Gerade bei einem Jobwechsel solltest du deine Jobschlüssel also kennen!

Job Portfolio
Wie du dir ein Job Portfolio aufbaust - Interview mit Kirsten

Kirsten hat ein vielfältiges Berufsleben vorzuweisen. Genau daraus lässt sich ein Job Portfolio erstellen, das ihre Qualifikationen in unterschiedlichen Berufen aufzeigt. Vielleicht auch ein Modell für dich!