Mit diesem Mindset kannst du dich beruflich immer neu erfinden

Wenn ein Job nicht mehr passt, was dann? Sich beruflich neu erfinden – das kann mein heutiger Interview-Gast Felix Kosel. Er ist immer wieder neu gestartet, wenn der alte Job nicht mehr stimmig war.

Beruflich neu erfinden

Neugierig bleiben

Im Gespräch mit Felix wird schnell klar: Felix ist sehr neugierig, möchte immer was Neues erleben und weiterkommen. Das führt ihn immer wieder in vielfältige Jobs. Er hat sein neugieriges Naturell akzeptiert und ist zufrieden, wenn er auf seinen bunten Lebenslauf schaut. Seine Leitlinien sind Vielfalt, Spaß und Lebensfreude. Er geht immer seinen aktuellen Neigungen und Interessen nach und ist dabei furchtlos, wie er selbst über sich sagt.

Glatt ist nicht alles bei Felix gelaufen. Finanzielle Engpässe gehören zu seinem Weg, genauso wie Situationen, in denen er kurzzeitig nicht wusste, wo er demnächst arbeiten würde. Doch bereut hat Felix die Wechsel nie. Insgesamt, so Felix, ist aber immer alles gutgegangen. Und auch die Tiefpunkte möchte er nicht missen, denn so könne man die Höhen besser schätzen. Mit diesen Tiefpunkten geht er offen um. Sicher auch eine wichtige Stärke und ein Grund dafür, warum er seinen Weg so geht, wie er es tut. Und er scheut sich auch nicht, im Notfall einen Job anzunehmen, der vielleicht nicht so lukrativ oder hoch angesehen ist. Insgesamt ist Felix aber immer wieder in spannende Jobs gekommen.

Einen roten Faden erkennt er in seiner Arbeit: Der Auf- und Ausbau von z.B. Abteilungen, das liegt ihm. Etwas Gestalten, bekannt machen, mit Menschen in Kontakt kommen, das ist, was Felix kann. Er hat einfach das Gründergen in sich!

Ein Auszug aus den Fragen, die ich Felix gestellt habe:

  1. Welchen Titel würdest du deinem Lebenslauf geben?
  2. Gibt es so etwas wie eine große Klammer um all die Jobs, die du gemacht hast, oder würdest du sagen, dass es verschiedene Jobs gewesen sind, die wenig miteinander zu tun hatten? Was sind Gemeinsamkeiten?
  3. Was waren deine größten Hürden und Ängste bei deinen vielen Neuanfängen?
  4. Was waren deine größten Wendepunkte und warum? Was nimmst du daraus mit?
  5. Du hast beides ausprobiert: Anstellung und Selbstständigkeit. Was war besser?
  6. Was möchtest du anderen mitgeben, die sich neu aufstellen wollen?

Du möchtest endlich raus aus der Fremdbestimmung?

Dann trage dich hier und nutze mein Workbook "Raus aus der Fremdbestimmung" für 0 Euro.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Back to the roots
Beruflicher Umstieg „Back to the roots“ – Gespräch mit Astrid Hassenbach

Dich beschäftigt die berufliche Neuorientierung? Du möchtest endlich raus aus deinem Job? Astrid hat genau das geschafft und zwar getreu dem Motto „Back tot he roots“! Lass dich inspirieren.

Future Skills
Future Skills – So nutzt du sie für eine berufliche Neuorientierung

Hast du schon mal von den sogenannten Future Skills gehört? Heute starte ich mit Folge 1 einer Podcastreihe zu genau diesem Thema. Erfahre, welche Kompetenzen dich beruflich zukunftsfähig machen!

Angst den Job zu wechseln
Mit Prototyping die Angst, den Job zu wechseln, überwinden

Trägst du dich mit dem Gedanken, dir einen neuen Job zu suchen, hast aber Angst, den Job zu wechseln? Genau hier setzt das Prototyping an – und kann dir deine Ängste nehmen!