Jobs mit Zukunft: Bildungssystemdesignerin - Mit Madita Hänsch

Bildungssystemdesignerin - ein Job, der spannend und wichtig ist! Was diesen Beruf so interessant macht? Darüber spreche ich mit Madita Hänsch, Bildungssystemdesignerin, Visionärin und Autorin. 

Bildungssystemdesignerin

Bildung zukunftsfähig machen!

Vielleicht bist du in der beruflichen Umorientierung und suchst nach spannenden Alternativen zu deinem bisherigen Job? Dann kann das Gespräch mit Madita Hänsch dir vielleicht helfen. Madita ist Bildungssystemdesignerin und Instructional Designerin. Madita kann Systeme lesen, erkennen, wie sie strukturiert sind, wie sie funktionieren - und wie man sie verändern kann. Beim Instructional Design geht es um das Entwickeln und Durchführen von E-Learning-Prozessen. Es geht insgesamt darum, konkrete Lernangebote zu erstellen, eben zb E-Learning-Angebote, Webinare oder beispielsweise eine Schulung.

Madita selbst spricht von Lernraumdesign. Denn Lernsettings zu schaffen sei mehrdimensional. Lernen werde von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Von der Gestaltung des Raumes bis hin dazu, wie der Lerninhalt aufbereitet und präsentiert wird. Wenn man weiß, welche Faktoren das Lernen beeinflussen, dann könne man auch gute Lernangebote schaffen, die zum Lernen motivieren.

Ein dafür notweniger Schritt ist, Lernbedarfe zu erkennen. Das passiert in der Regel auf zwei Wegen: Entweder erforscht Madita, welche Bedarfe es gibt, oder Menschen tragen an sie heran, was Ihnen an Know How fehlt, um ihre Arbeit gut ausführen zu können. Dann wird geschaut, wer eigentlich geschult werden muss, mit welchen Inhalten und was die Lernziele sind. Bei der Konzeption bestimmt der zu vermittelnde Inhalt die Form. Welches Lernformat wird gewählt, welche Struktur und in welchem Umfang wird Wissen und Können vermittelt?

Was noch alles zu Maditas Tätigkeiten gehört, um ein fertiges Training zu erstellen, warum der Job Madita sp anspricht und weitere Fakten rund um den Job Bildungssystemdesignerin besprechen wir ausführlich im Interview. Viel Spaß beim Hören der Folge.

Diese Fragen habe ich Madita gestellt:

  1. Was ist eine Systembildungsgesignerin? Und wozu brauchen wir das? Was ist die Aufgabe im Unternehmen?
  2. Was steckt interdisziplinär gesehen alles in dem Job?
  3. Weißt du, aus welchen beruflichen "Ecken" man in diesen Beruf kommen kann? Wo werden Bildungssystemdesigner:innen überall gebraucht?
  4. Wie sieht ein Arbeitstag bzw. der Arbeitsalltag bei dir aus?
  5. Was ist cool an dem Beruf?
  6. Welche EIgenschaften sind wichtig, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein?
  7. Was ist die größte Herausforderung in diesem Job?
  8. Welchen Werdegang hast du absolviert?
  9. Wie kommt man als Quereinsteiger in den Beruf? Welche Qualifikationen benötigt man?
  10. Zum Abschluss: Was ist dein bester Tipp für Menschen, die sich für den Beruf des Bildungssystemdesigners interessieren?

 

Du fragst dich, ob du attraktiv für Arbeitgeber bist?

Dann trage dich hier ein und mache meinen Test "Bin ich attraktiv für Arbeitgeber?" für null Euro.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Back to the roots
Beruflicher Umstieg „Back to the roots“ – Gespräch mit Astrid Hassenbach

Dich beschäftigt die berufliche Neuorientierung? Du möchtest endlich raus aus deinem Job? Astrid hat genau das geschafft und zwar getreu dem Motto „Back tot he roots“! Lass dich inspirieren.

Future Skills
Future Skills – So nutzt du sie für eine berufliche Neuorientierung

Hast du schon mal von den sogenannten Future Skills gehört? Heute starte ich mit Folge 1 einer Podcastreihe zu genau diesem Thema. Erfahre, welche Kompetenzen dich beruflich zukunftsfähig machen!

Angst den Job zu wechseln
Mit Prototyping die Angst, den Job zu wechseln, überwinden

Trägst du dich mit dem Gedanken, dir einen neuen Job zu suchen, hast aber Angst, den Job zu wechseln? Genau hier setzt das Prototyping an – und kann dir deine Ängste nehmen!