Vielleicht bist du in der beruflichen Umorientierung und suchst nach spannenden Alternativen zu deinem bisherigen Job? Dann kann das Gespräch mit Madita Hänsch dir vielleicht helfen. Madita ist Bildungssystemdesignerin und Instructional Designerin. Madita kann Systeme lesen, erkennen, wie sie strukturiert sind, wie sie funktionieren - und wie man sie verändern kann. Beim Instructional Design geht es um das Entwickeln und Durchführen von E-Learning-Prozessen. Es geht insgesamt darum, konkrete Lernangebote zu erstellen, eben zb E-Learning-Angebote, Webinare oder beispielsweise eine Schulung.
Madita selbst spricht von Lernraumdesign. Denn Lernsettings zu schaffen sei mehrdimensional. Lernen werde von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Von der Gestaltung des Raumes bis hin dazu, wie der Lerninhalt aufbereitet und präsentiert wird. Wenn man weiß, welche Faktoren das Lernen beeinflussen, dann könne man auch gute Lernangebote schaffen, die zum Lernen motivieren.
Ein dafür notweniger Schritt ist, Lernbedarfe zu erkennen. Das passiert in der Regel auf zwei Wegen: Entweder erforscht Madita, welche Bedarfe es gibt, oder Menschen tragen an sie heran, was Ihnen an Know How fehlt, um ihre Arbeit gut ausführen zu können. Dann wird geschaut, wer eigentlich geschult werden muss, mit welchen Inhalten und was die Lernziele sind. Bei der Konzeption bestimmt der zu vermittelnde Inhalt die Form. Welches Lernformat wird gewählt, welche Struktur und in welchem Umfang wird Wissen und Können vermittelt?
Was noch alles zu Maditas Tätigkeiten gehört, um ein fertiges Training zu erstellen, warum der Job Madita sp anspricht und weitere Fakten rund um den Job Bildungssystemdesignerin besprechen wir ausführlich im Interview. Viel Spaß beim Hören der Folge.
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!