Wie du mit Charisma mehr überzeugst - Markus Hornung

Was ist Charisma überhaupt und welche Rolle spielt Charisma beim Erreichen der eigenen ZIele? Im Gespräch mit Markus Hornung geht es heute um diese besondere Kraft und ihren Nutzen.

Charisma

Charisma als Superkraft

Markus ist Trainer, Coach, Speaker, Unternehmer und Autor des Buches „Abschied von der Sachlichkeit“. Seine Themen sind emotionale Intelligenz und Charisma, die er in Unternehmen, zu Führungskräften und Angestellte bringt. Charisma hat noch gar nicht so lang seinen Namen. Starke persönliche, emotionale Ausstrahlung, das war früher die Umschreibung für das, was wir heute als Charisma bezeichnen. Barak Obama, ein unbestritten charismatischer Mensch. Oder Angela Merkel, die im Laufe ihrer Amtszeit zu einer charismatischen Persönlichkeit geworden ist, lassen sich hier nennen. Aus Sicht von Markus spielen vier Faktoren eine Rolle, wenn man davon sprechen möchte, ob jemand charismatisch ist.

  • Kongruenz: Hierbei geht es um die Deckungsgleichheit im Auftreten. Stimmen mein Ausdruck, meine Mimik und Gestik mit dem überein, was ich sage? Charismatische Menschen weisen diese Kongruenz im Auftreten auf.
  • Authentizität: Hierbei geht es um die Deckungsgleichheit von Sprechen und Handeln.
  • Empathie: Hat jemand ein Gespür für andere, dafür, was ihnen wichtig ist, welche Werte anderen wichtig sind? Kann jemand wahrnehmen, wie es einer anderen Person geht? Und hat diese Person Mitgefühl für andere Menschen?
  • Integrität: Integrität meint die Treue zum eigenen Wertesystem. Bleibe ich meinen Werten treu, egal, in welchem Kontext oder welcher Lebenslage.

Im Laufe seiner Arbeit ist Markus aufgefallen, dass Männer im Bereich Empathie beispielsweise weniger gut aufgestellt sind als Frauen. Frauen hingegen haben vielleicht an der ein oder anderen Stelle mit ungünstigen Glaubenssätzen, sogenannten inneren Antreibern zu kämpfen und sind daher vielleicht eher in Sachen Integrität gefordert.

Und welchen Nutzen hat es, wenn man an seiner Ausstrahlung arbeitet? Markus hat die Erfahrung gemacht, dass Menschen sich mehr gesehen und gehört fühlen. Mit ihren Ideen, Vorschlägen, ihren Anfragen oder auch als Führungspersönlichkeit.

Trainiere deine charismatische Ausstrahlung, indem du an deinem Auftreten arbeitest: Mache Pausen beim Sprechen, nimm dir den Raum, um zu sagen, was du sagen möchtest. Achte darauf, am Ende eines Satzes mit der Stimme nach unten zu gehen, um dem, was du sagst, Nachdruck zu verleihen. Vermeide emotionale Killerphrasen à la „Ist doch nicht so schlimm“, wenn du anderen begegnest, sondern gehe sensibel mit anderen um. Du kannst auch deine Angst vor Zurückweisung trainieren und bewusst in Situationen gehen, in denen du Zurückweisung erfährst, um dich diesbezüglich zu stärken und deinen Integritätsmuskel auf diese Weise zu trainieren.

Mit Markus spreche ich...

  • Über die vier Faktoren von Charisma.
  • In welcher Form Männer und Frauen auf verschiedene Weise herausgefordert sind. 
  • Drüber, warum es sinnvoll ist, sich mit der eigenen Ausstrahlung zu beschäftigen.
  • Inwiefern du dich entwickelst, wenn du an deiner Ausstrahlung arbeitest. 

 

 

Du überlegst, wie attraktiv du eigentlich für Arbeitsgeber bist?

Dann mache meinen Test "Wie attraktiv bin ich für Arbeitgeber?" für 0 Euro.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Kindness Economy
Kindness Economy – Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern

Oona Horx-Strathern ist Zukunftsforscherin und beschäftigt sich mit dem Thema Kindness Economy. Vielleicht denkst du: Das passt doch nicht zusammen! Das Kindness Economy kein Widerspruch ist, davon erzählt Oona!

die ersten 100 Tage im Job
Die ersten 100 Tage im neuen Job: 8 Impulse

Nutze meine 8 Impulse, um dich in einer neuen Anstellung gut zu positionieren. Die ersten 100 Tage im Job sind dabei wichtig, um den Grundstein für deine berufliche Zufriedenheit zu legen!

Erwartungshaltung
Wie du deine unerfüllte Erwartungshaltung switchen kannst

In dieser Podcastfolge spreche ich über ein Thema, das mir im Moment am Herzen liegt: die Erwartungshaltung. Denn Erwartungshaltungen können einem sehr zusetzen. Aber: der Switch hin zu einer neuen Haltung kann gelingen!