Mit meinem Interviewgast Stella Schneider spreche ich heute über das Thema Gründung. Was alle Gründungswilligen neben der Frage nach dem Mindset und den notwendigen Fähigkeiten umtreibt, ist beispielsweise auch der Gedanke an die ersten Schritte bei einer Unternehmensgründung.
Stella ist auf diesem Gebiet Expertin. Sie hat International Management studiert, ist außerdem ausgebildete Trainerin von Smart Business Concepts und Gründungscoach. Zunächst war sie im Rahmen ihres BWL-Studiums in Malaysia und hat dort remote als Werkstudentin in Tätigkeitsfeldern gearbeitet, die sich von überall aus bewerkstelligen lassen. Z.B. im Bereich Marketing. In dieser Zeit hat Stella festgestellt, dass sie nicht in einem Konzern angestellt sein möchte.
Inspiriert war Stella von ihrem Opa, der ein Unternehmen im Tennisplatzbau gegründet hat, allerdings ohne betriebswirtschaftlichen Background. Für sie war aber klar, dass die Firma ein tolles Fundament hat und sich darauf aufbauen lässt. Doch die Übernahme des Familienbetriebs scheiterte. Weil Stella sich sicher war, dass sie unternehmerisch tätig sein möchte, hat sie schließlich ihr eigenen Business gegründet, indem sie inzwischen Vollzeit arbeitet.
Wichtig ist Stella die Unterscheidung von Selbstständigkeit und Unternehmertum. Denn Stella möchte nicht im „Selbst“ und „Ständig“ versinken. Unternehmertum bedeutet für sie zu automatisieren und delegieren. Smarte Konzepte zu entwickeln und Aufgaben von Experten erledigen zu lassen. Indem man beispielsweise Freelancer anstellt, Software nutzt und sich von Anfang an von einem Steuerberater begleiten lässt.
Herausforderungen und Risiken beim Start eines Unternehmens – auch Teil meines Gesprächs mit Stella. Dass Mindset spielt hier natürlich eine entscheidende Rolle. Auch im Hinblick auf das Wachstum des eigenen Unternehmens. Auch Tipps zur Gründung eines nebenberuflichen Business‘ gibt Stella. Zu den wichtigen Skills gehört u.a. die fortwährende Lernbereitschaft und die Fähigkeit zum Selbstmanagement.
Du bist neugierig und möchtest mehr Details? Dann hör gern in die neue Podcastfolge rein.
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!