Warum du kein Herzensbusiness starten solltest

Überall ist zu lesen: Starte dein Herzensbusiness und du wirst unweigerlich erfolgreich sein. Warum ich das für Blödsinn halte, verrate ich dir in diesem Artikel.

Herzensbusiness

Ein Business ist kein Selbstläufer

In dieser Podcastfolge geht es darum, warum du kein Herzens Business starten solltest. Es handelt sich natürlich um einen sehr provokanten Titel, den ich auch ein bisschen relativieren und erklären möchte, der mir aber wirklich am Herzen liegt. Ein ums andere Mal gerate ich bei dem Thema wirklich in Rage, wenn ich hierzu die folgenden Dinge lese.

  • Mache, was du liebst und du wirst nie wieder arbeiten müssen.
  • Folge deinem Herzen und der Rest kommt von alleine.
  • Finde deine Berufung und folge deinem Seelenweg und werde erfolgreich.

Wenn man das liest, könnte man meinen, alles ist leicht, wenn du bei der Unternehmensgründung nur deinem Herzen folgst. Aber so ist es nicht. Schauen wir mal genauer hin.

  • Der Name ist schon merkwürdig: Herzensbusiness. In dem Wort Herzensbusiness steckt das Wort Business drin. D.h. Unternehmer:innen unternehmen etwas. Sie sind aktiv, müssen etwas unternehmen. Ein Business ist also Arbeit und nicht nur schön und nicht nur Spaß. Ich sage nicht, dass es nicht auch Freude macht. Aber ein Business kann eben auch richtig viel Arbeit sein, der Aufbau kann auch viele Jahre andauern. Und das kann eben unter Umständen wirklich anstrengend sein. Das Ganze am Laufen zu halten, ist nachher eine andere Sache, je nachdem, wie du dein Business aufbaust. Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, ob du dich unabhängig von deiner Zeit machst. Aber am Anfang, das ist Fakt, läuft es nicht von alleine. Du musst eine Menge tun, damit die Kunden auch kommen.
  • Was auch häufig suggeriert wird, ist, dass du nicht mehr arbeiten musst, wenn du erst mal in deinem Herzensbusiness ist. Dass es leicht ist in deinem Herzensbusiness. Diese Meinung teile ich absolut nicht. Ich sage nicht, dass du nicht ein Business aufbauen sollst. Ich liebe mein eigenes Business und ich möchte nicht mehr angestellt sein. Und ich sage auch nicht, dass du nicht das machen solltest, wofür du dich begeistern kannst. Im Gegenteil. Natürlich ist es wichtig, dass du dir etwas suchst, in das du dich wirklich voll reingeben willst, wo dein Herz hüpft. Was ich meine, ist, dass du eben auch bereit sein solltest viel zu arbeiten, wenn du erfolgreich sein möchtest. Und wenn du sagst: Ja, das weiß ich und ich bin bereit, diese Arbeit zu tun, dann sage ich dir: Go for it! Mach das unbedingt. Es gibt nichts Schöneres als Menschen, die für irgendwas brennen und dafür dann losgehen. Darin würde ich dich unterstützen wollen.
  • Wenn du aber denkst, dass du nur deinem Herzen folgen muss und dann läuft das irgendwie, dann sage ich dir wirklich: Hör auf zu träumen, das wird nicht funktionieren.
  • Vielleicht hast du mal von „Die-Vier-Stunden-Woche“ von Tim Ferris gehört. Da geht es darum, dass man mit Automatisierung, mit klar definierten Prozessen dahin kommt, weniger zu arbeiten. Und ja, das kann auf jeden Fall funktionieren, auch mit deinem Herzensbusiness. Aber auch dann musst du am Anfang wirklich Gas geben, weil man aus dem Nichts nicht etwas aufbauen kann. Was ich dir hier mitgeben möchte, ist, dass es natürlich auch Businesse gibt, wo es leicht läuft, wo du weniger arbeitest, wo du ein gutes, auf dich abgestimmtes Leben hast. Das ist ja das, wofür ich hier auch stehe. Nur glaub nicht, dass es am Anfang keine Arbeit ist. Dafür möchte ich dich sensibilisieren.

Wenn du also liest „Bau dein Herzensbusiness auf“, dann schau genau hin, was dahintersteckt. Frag genau nach, wenn du mit einem Experten zusammenarbeiten möchtest, wie und was dir verkauft wird.

Du fragst dich, ob du kündigen sollst?

Dann trage dich hier ein und mache meinen Test "Soll ich kündigen?" für 0 Euro. 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Back to the roots
Beruflicher Umstieg „Back to the roots“ – Gespräch mit Astrid Hassenbach

Dich beschäftigt die berufliche Neuorientierung? Du möchtest endlich raus aus deinem Job? Astrid hat genau das geschafft und zwar getreu dem Motto „Back tot he roots“! Lass dich inspirieren.

Future Skills
Future Skills – So nutzt du sie für eine berufliche Neuorientierung

Hast du schon mal von den sogenannten Future Skills gehört? Heute starte ich mit Folge 1 einer Podcastreihe zu genau diesem Thema. Erfahre, welche Kompetenzen dich beruflich zukunftsfähig machen!

Angst den Job zu wechseln
Mit Prototyping die Angst, den Job zu wechseln, überwinden

Trägst du dich mit dem Gedanken, dir einen neuen Job zu suchen, hast aber Angst, den Job zu wechseln? Genau hier setzt das Prototyping an – und kann dir deine Ängste nehmen!