Jobglück: Wie du den Montag lieben lernst – Mit Dr. Pothmann

Mit Dr. Achim Pothmann spreche ich heute über das Thema „Jobglück“. Was macht es mit dir, wenn du diesen Begriff liest? Denkst du: Ja, ich bin auch glücklich in meinem Job! – Oder ist es bei dir anders? Zieht sich da etwas in dir zusammen? Dann solltest du dir anhören, was Achim zu sagen hat!

Jobglück

Jobglück ist möglich

Dr. Achim Pothmann hat zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn erlebt, was es heißt, wenn Mitarbeitende schlecht drauf sind, weil die Arbeit sie unzufrieden macht. Das war der Ausgangspunkt seiner Beschäftigung mit dem Thema „Glückliches Arbeiten“, denn für Achim war klar, dass er so nicht arbeiten möchte. Sein Gedanke: Ich als Jungunternehmer kann nur zufrieden arbeiten, wenn die anderen die Chance erhalten, auch zufrieden arbeiten zu können. Das hat dazu geführt, dass Achim ein Unternehmen aufgebaut hat, in dem es eine andere Art der Führung und eine andere Art der Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden gegeben hat. Achims Erfahrung: Die Mitarbeitenden im Unternehmen arbeiten engagierter und gewinnen durch diese andere Art des Zusammenarbeitens. Und damit übrigens natürlich auch das Unternehmen.

Was wir uns klarmachen sollten: Jobglück und Lebensglück hängen eng zusammen. Das zeigen auch Studien. Wenn ich im Job unglücklich bin, geht natürlich auch die Energie für die übrigen Lebensbereiche verloren. Außerdem verbringt jeder von uns sehr viel seiner Lebenszeit mit seiner Arbeit. – Umso wichtiger, dass die Arbeit zufriedenstellt!

All das sind Gründe, warum Achim Menschen dafür gewinnen möchte, auf eine neue Art über die Zufriedenheit im Job nachzudenken und sich darum zu kümmern, Jobglück zu erreichen. Natürlich gibt es Faktoren im Außen, auf die Mitarbeitende nicht unbedingt Einfluss haben, z.B. Einen tyrannischen Chef. Auf andere Faktoren haben Mitarbeitende wiederum Einfluss. Es geht darum, sich diesen Handlungsspielraum bewusst zu machen. Wenn ein Mindset entwickelt wird, dass Arbeit Freude machen kann und Energie liefert, anstatt abzieht, dann kann jeder aktiv auf sein Jobglück Einfluss nehmen.

Hör dir an, was Achim an Wissen und Erfahrung mitbringt und profitier für dein eigenes Jobglück!

Diese Fragen habe ich Achim gestellt:

  1. Wie können wir glücklich sein in unserem Job? Muss Arbeit nicht hart sein? 😉
  2. Wie bist du zu diesem Thema gekommen? Was motiviert dich, dich damit auseinander zu setzen?
  3. Du sprichst in deinem Buch von Studien zum Thema Glück. Was sind hier die wesentlichen Ergebnisse? Und wie können Sie mir helfen, mehr Glück zu erfahren?
  4. Und was hindert uns daran, das umzusetzen und zu erleben?
  5. Was verstehst du denn unter Jobglück?
  6. Was ist die Formel für Jobglück?
  7. Wie kann ich aktiv daran arbeiten, zufriedener im Job zu sein?
  8. Welche Erwartungshaltung darf ich denn haben?
  9. Gibt es noch einen letzten Tipp?
  10. Wo findet man dich?

Du fragst dich, ob du noch im richtigen Job bist?

Dann trage dich hier und und nutze meinen Minikurs "Bin ich im richitgen Job?" für 0 Euro.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Charisma
Wie du mit Charisma mehr überzeugst - Markus Hornung

Was ist Charisma überhaupt und welche Rolle spielt Charisma beim Erreichen der eigenen ZIele? Im Gespräch mit Markus Hornung geht es heute um diese besondere Kraft und ihren Nutzen.

Kindness Economy
Kindness Economy – Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern

Oona Horx-Strathern ist Zukunftsforscherin und beschäftigt sich mit dem Thema Kindness Economy. Vielleicht denkst du: Das passt doch nicht zusammen! Das Kindness Economy kein Widerspruch ist, davon erzählt Oona!

die ersten 100 Tage im Job
Die ersten 100 Tage im neuen Job: 8 Impulse

Nutze meine 8 Impulse, um dich in einer neuen Anstellung gut zu positionieren. Die ersten 100 Tage im Job sind dabei wichtig, um den Grundstein für deine berufliche Zufriedenheit zu legen!