Welche Kühe hast du in deinem Umfeld?

Bist du in der beruflichen Neuorientierung und hast eine Jobidee? Dann schütze diese, geh behutsam mit ihr um. Was das mit Kühen zu tun hat? Erfährst du in diesem Blogartikel.

Jobidee

Die Geschichte von den Kühen

Ich beginne heute mit einer kleinen Geschichte.

Stell dir vor, du möchtest eine Sonnenblume ziehen. Du pflanzt also einen kleinen Samen in einen Blumentopf. Du stellst das Gefäß an einen sonnigen Platz und gießt regelmäßig. Nach ein paar Tagen kommt ein kleiner grüner Setzling zum Vorschein.

Nun möchtest du den Setzling draußen einpflanzen. Und weil du gerade keinen besseren Ort findest, nimmst du die Kuhwiese direkt nebenan. Was glaubst du, was passieren wird? Es braucht wohl nicht viel Phantasie, dass dieses kleine zarte Pflänzchen sehr wahrscheinlich nicht überleben wird. Entweder kommt die Kuh, frisst es auf oder sie tritt es kaputt – oder noch schlimmer: sie macht ihr großes Geschäft darauf. Es hätte stattdessen zunächst ein schützendes Gewächshaus gebraucht.

Wozu dieses Bild?

Ich liebe es in Bildern zu sprechen, weil diese nachwirken. Sie setzen sich im Kopf fest und man kann sich gut an sie erinnern. Natürlich ist das Bild mit den Kühen mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Ich gehe die Dinge gern mit Freude an und so auch dieses Thema.

Du fragst dich nun vielleicht, wozu dieses Bild? Die Sonnenblume steht stellvertretend für deine beruflichen Perspektiven, für deine Jobideen. Stell dir vor, du pflanzt deine Ideen, wenn sie gerade geboren werden, direkt auf eine Kuhwiese. Sie werden sehr wahrscheinlich genauso wenig überleben wie die Sonnenblume.

Die Kühe stehen für Menschen, die nichts Böses im Schilde führen, die deine Ideen aber im Keim ersticken können. Häufig sind das sehr liebe, nahestehende Menschen, die aber ihre eigenen Ängste, ihre eigenen Bedenken, Begrenzungen, Überzeugungen auf dich übertragen. Diese Menschen sagen dir auch, was möglich und was unmöglich ist. Es sind Menschen, die dich zurückhalten wollen. Weil sie durch deine Veränderung im Job auch eine Veränderung in ihrem Leben erleben, weil sie dich schützen wollen, dich nicht verlieren wollen oder selbst den Wunsch nach Veränderung haben, sie aber nicht angehen.

Diese Menschen sind alle nicht böse. Sie sind wie Kühe. Sie sind liebevoll und zugewandt. Und dennoch sind sie alle mit ihren eigenen Bedürfnissen unterwegs.

Wie ist es um deine Kühe bestellt?

Jetzt meine Frage an dich: Hast du bei meiner Aufzählung Kühe in deiner Nähe identifizieren können? Gibt es Menschen, die dir eine berufliche Veränderung ausreden wollen? Welche Menschen sagen dir, dass du auf gar keinen Fall deinen sicheren, aber ungeliebten Job kündigen sollst. Welche Menschen sagen dir, dass es ohne dich in der Firma bergab gehen würde oder weisen dich auf die vielen Hürden hin, die gemeistert werden müssten?

  • Es sind immer die Begrenzungen der anderen, die dir vor Augen gehalten werden. Es sind die Limitierungen der anderen. Ich kenne übrigens niemanden, der keine Kühe in seiner Nähe hat. Wir haben Menschen in unserer Umgebung, die uns schätzen, die uns lieb haben, die uns aber da halten wollen, wo wir sind.

Was machst du mit den Kühen?

Die Frage ist nun, wie du mit diesen Menschen umgehen kannst. Der 1. Schritt ist immer die Identifizierung. Welche Menschen wollen dich abhalten und warum? Nun hast du zwei Möglichkeiten, damit umzugehen.

  1. Entweder lässt du diese Menschen raus aus der beruflichen Findung. Denn du brauchst in dieser Phase ein unterstützendes Umfeld, eine Umgebung, in der du selbst mit deinen Ideen wachsen kannst. Hier musst du genau schauen, wen du außen vorlässt, zumindest für eine gewisse Zeit.
  2. Die zweite Variante ist, dass du mit diesen Personen ein Gespräch führst und sie bittest, mit ins Gewächshaus zu kommen und unterstützend zu sein. Du bittest sie darum, eine Zeitlang keine Ratschläge und keine Meinung abzugeben, es sei denn, du fragst sie darum. Das geht natürlich nicht mit allen. Aber du wirst wissen, wen du bitten kannst.

Wäge ab, mit welchen Menschen du dich umgibst und welche Erfahrungen du mit diesen Menschen gemacht hast.

Was will ich dir mit dieser Podcastfolge mitgeben?

  • Ich möchte dir mitgeben, dass du wirklich gut auf dein Umfeld achtest, wenn du dich beruflich neu aufstellen möchtest. Ich bekomme mit, dass so viele Neuanfänge scheitern, bevor sie überhauptgestartet sind, weil sie im Keim erstickt werden, weil das Umfeld zu stark beeinflusst. Ich möchte dich bitten, dass du sehr genau hinschaust: Wer will was?
  • Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Wenn du dich beruflich verändern möchtest, dann nimm diesen Wunsch ernst. Habe den Mut, dich beruflich neu aufzustellen, wenn du das willst. Und lass dich nicht von deinen Kühen abhalten.

Du fragst dich, ob du kündigen sollst?

Dann trage dich hier ein und mache meinen Selbsttest "Soll ich kündigen?" für 0 Euro.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Back to the roots
Beruflicher Umstieg „Back to the roots“ – Gespräch mit Astrid Hassenbach

Dich beschäftigt die berufliche Neuorientierung? Du möchtest endlich raus aus deinem Job? Astrid hat genau das geschafft und zwar getreu dem Motto „Back tot he roots“! Lass dich inspirieren.

Future Skills
Future Skills – So nutzt du sie für eine berufliche Neuorientierung

Hast du schon mal von den sogenannten Future Skills gehört? Heute starte ich mit Folge 1 einer Podcastreihe zu genau diesem Thema. Erfahre, welche Kompetenzen dich beruflich zukunftsfähig machen!

Angst den Job zu wechseln
Mit Prototyping die Angst, den Job zu wechseln, überwinden

Trägst du dich mit dem Gedanken, dir einen neuen Job zu suchen, hast aber Angst, den Job zu wechseln? Genau hier setzt das Prototyping an – und kann dir deine Ängste nehmen!