Jobwechsel trotz toller Kollegen? 7 Entscheidungsimpulse

Jobwechsel trotz toller Kollegen? Das geht doch nicht? Doch das geht! Voraussetzung ist, dass du deinen Wechselwillen genau anschaust, damit du dich aus den richtigen Gründen veränderst!

Jobwechsel trotz toller Kollegen

Beleuchte die Gründe

Wenn du über einen beruflichen Wechsel nachdenkst, solltest du dir über die Gründe für deinen Wechselwillen im Klaren sein. Warum willst du wechseln? Kann der neue Job dir das bieten, was du im alten vermisst? Und was ist mit den netten Kollegen, die man ja eigentlich nicht verlieren möchte? Jobwechsel trotz toller Kollegen, gibt man da nicht etwas sehr Wertvolles auf?

Mit 7 Entscheidungshilfen möchte ich dich dabei unterstützen, zu einer durchdachten Entscheidung zu kommen und den Jobwechsel anzutreten – oder eben nicht.

7 Entscheidungsimpulse

  1. Warum erwägst du einen Jobwechsel? Was stört dich im jetzigen Job, was hättest du gern? Notiere die Punkte, die dich unzufrieden machen. Was davon ist vielleicht auch im aktuellen Job veränderbar? Was liegt bei dir und würde dir damit im nächsten Job wieder begegnen?
  2. Stell dir vor, es sind drei Jahre vergangen und du hast dich nicht beruflich verändert. Fühlt sich das gut an? Oder kommt sofort ein ungutes Gefühl auf? Überlege dir, inwieweit du langfristige berufliche Ziele verwirklichen kannst und dein Job mit deinen persönlichen Werten in Einklang steht. Bietet ein Jobwechsel bessere Chancen für Wachstum und Weiterentwicklung?
  3. Überlegst du, nicht zu gehen, weil du befürchtest, dass es hinterher nicht gut im neuen Team funktioniert? Vielleicht triffst du dort auf ein noch besseres Team. Überlege dir, was dir in der Zusammenarbeit wichtig ist, welche Stimmung du dir wünscht. Und dann frage nach, ob du einen Probetag im neuen Job machen kannst.
  4. Überlegst du, nicht zu gehen, weil du niemanden enttäuschen willst? Damit stellst du deine eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund. Frage dich: Wer ist der wichtigste Mensch in deinem Leben? Verleugnen nicht deine Bedürfnisse. Was würde passieren, wenn du morgen krank werden würdest? Würde die Firma dann zusammenbrechen? Vermutlich.. nein. Sorge dich also vor allem um deine Zufriedenheit.
  5. Überlegst du dir, nicht zu gehen, weil du den Kontakt zu deinen Kollegen nicht verlieren möchtest? Du kannst dich aber auch beruflich entwickeln und gleichzeitig den Kontakt zu deinen Kollegen halten! Wer ist dir da besonders ans Herz gewachsen? Könnt ihr euch regelmäßig auf einen Stammtisch treffen? Überlege selbst: Wie ist es möglich, im guten Kontakt zu bleiben?
  6. Erwäge die Möglichkeit, den neuen Job vorübergehend anzunehmen, wenn das machbar ist, um zu sehen, ob er deinen Erwartungen entspricht, bevor du deinen aktuellen Job kündigst. Und gehe in jedem Fall gut raus aus deinem jetzigen Arbeitsverhältnis. Meistens ist eine Rückkehr dann auch möglich, sollte das für dich Thema werden.
  7. Wenn du dir die Frage nach einem Jobwechsel stellst, ist wahrscheinlich schon ein größerer Wechselwunsch vorhanden. Ich würde den unbedingt ernst nehmen. Hol dir Unterstützung ein, wenn du die Entscheidung nicht treffen kannst, damit du wieder klar deinen Weg gehen kannst.

Du überlegst, ob du kündigen sollst?

Dann trage dich hier ein und nutze meinen Minikurs "Bin ich im richtigen Job?" für 0 Euro!

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Back to the roots
Beruflicher Umstieg „Back to the roots“ – Gespräch mit Astrid Hassenbach

Dich beschäftigt die berufliche Neuorientierung? Du möchtest endlich raus aus deinem Job? Astrid hat genau das geschafft und zwar getreu dem Motto „Back tot he roots“! Lass dich inspirieren.

Future Skills
Future Skills – So nutzt du sie für eine berufliche Neuorientierung

Hast du schon mal von den sogenannten Future Skills gehört? Heute starte ich mit Folge 1 einer Podcastreihe zu genau diesem Thema. Erfahre, welche Kompetenzen dich beruflich zukunftsfähig machen!

Angst den Job zu wechseln
Mit Prototyping die Angst, den Job zu wechseln, überwinden

Trägst du dich mit dem Gedanken, dir einen neuen Job zu suchen, hast aber Angst, den Job zu wechseln? Genau hier setzt das Prototyping an – und kann dir deine Ängste nehmen!