Kündigung mit oder ohne neuem Job? – Was ist besser?

Du möchtest kündigen, aber hast noch keinen neuen Job? Wann das dennoch gut sein kann und wann ich dir eher davon abrate, verrate ich dir in diesem Beitrag.

Kündigung ohne neuen Job

Kündigung ohne neuen Job? Macht das Sinn?

Pauschal lässt sich die Frage, ob du besser mit oder ohne einen neuen Job kündigst, nicht beantworten, denn das kommt immer auf deine Situation an. Es gibt ein paar Situationen, in denen eine Kündigung auch ohne neuen Job gut sein kann. Zum Beispiel, wenn du dich in einer akuten Belastungssituation befindest und zum Beispiel deine Gesundheit gefährdet ist. Oder auch aus einer positiven Motivation heraus, wenn du dich ausprobieren möchtest und genügend finanzielle Ressourcen hast. Auch wenn du ein gutes Gefühl hast – und das nicht aus einer Laune oder einem Impuls heraus, den du morgen wieder bereust – kannst du kündigen, ohne einen neuen Job zu haben.

In allen anderen Situationen bin ich ein Fan davon, sich aus dem Anstellungsverhältnis heraus zu bewerben. Meist ist es für Unternehmen erst einmal attraktiver, als wenn du dich nicht aus der Arbeitslosigkeit heraus bewirbst.

Viele Menschen fangen nach der Kündigung an, sich Druck zu machen, dass sie schnellstmöglich einen neuen Job finden müssen. Wenn es dann nicht sofort mit einen neuen Job klappt, kann das sehr belastend sein. Oft wird aus dieser Drucksituation heraus dann das erstbeste Angebot gewählt und möglicherweise nicht darauf geachtet, wie gut das Unternehmen zu dir passt. Gute Dinge entstehen nicht aus Druck heraus, sondern eher aus einer gelassenen, entspannten, neugierigen Haltung.

Wenn du mehr zu diesem Thema hören möchtest, hör dir gern die oben verlinkte Podcastfolge an. Oder du sieht dir hier das Interview zum Thema Kündigen an. 
 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Back to the roots
Beruflicher Umstieg „Back to the roots“ – Gespräch mit Astrid Hassenbach

Dich beschäftigt die berufliche Neuorientierung? Du möchtest endlich raus aus deinem Job? Astrid hat genau das geschafft und zwar getreu dem Motto „Back tot he roots“! Lass dich inspirieren.

Future Skills
Future Skills – So nutzt du sie für eine berufliche Neuorientierung

Hast du schon mal von den sogenannten Future Skills gehört? Heute starte ich mit Folge 1 einer Podcastreihe zu genau diesem Thema. Erfahre, welche Kompetenzen dich beruflich zukunftsfähig machen!

Angst den Job zu wechseln
Mit Prototyping die Angst, den Job zu wechseln, überwinden

Trägst du dich mit dem Gedanken, dir einen neuen Job zu suchen, hast aber Angst, den Job zu wechseln? Genau hier setzt das Prototyping an – und kann dir deine Ängste nehmen!