Ist das nicht normal und ein Luxusproblem?

Ist das nicht normal? Habe ich nicht zu hohe Ansprüche? Haben andere nicht viel schwerwiegendere Probleme? – Spielst du deine berufliche Unzufriedenheit auch so herunter? Dann solltest du unbedingt in diese Podcastfolge hören! Denn ich bin mir sicher: Du hast kein Luxusproblem!

Luxusproblem

Diese Probleme haben doch alle!

Ich habe diese und letzte Woche 3 Strategiegespräche geführt, in denen mir mehr oder weniger das Gleiche passiert ist. Ich habe mit drei Frauen gesprochen, die mir von ihren Problemen bei der Arbeit erzählt haben. Es ging um Workloads, um mangelnde Wertschätzung, um Aufgaben, die ihnen nicht entsprachen, um allgemeine Unzufriedenheit im Job, um Probleme mit der Führungskraft, um fehlende Handlungsspielräume oder die sukzessive Einschränkung davon, wenig erfüllende Aufgaben und um viel mehr.

Alle drei Frauen waren nachweislich unglücklich mit ihrer beruflichen Situation. Als ich sie dann fragte, was denn ein schönes Ergebnis des Coachings wäre, auf das sie zulaufen können, sagten sie so etwas wie:

  • Ist das nicht normal?
  • Haben das nicht alle?
  • Habe ich nicht zu hohe Ansprüche?
  • Komme ich nicht vom Regen in die Traufe, wenn ich jetzt einen Wechsel vollziehe?
  • Andere haben es doch viel schlimmer!

Die entscheidende Frage

Die entscheidende Frage im Leben ist doch, worum es eigentlich geht. Geht es darum, faule Kompromisse zu machen, zu rackern und zu schuften, bis deine Beziehung kaputt ist, bis du krank bist? Willst du immer nur auf den Urlaub oder das Wochenende hinarbeiten?

Wollen wir nicht Lebensqualität, Freude, Leichtigkeit, Erfüllung im Job und Gestaltungsspielraum? Das Ziel kann doch nicht sein, irgendwie bis zur Rente durchzukommen! Ich denke, dass es unsere Pflicht ist, unser Leben zu gestalten, schön zu machen und Freude zu empfinden. Und das natürlich auch bei der Arbeit!

Arbeit muss nicht mehr hart sein! Wir müssen weg von diesem überkommenen Denken! Wir können unser Leben und unsere Arbeit nach unseren Vorstellungen gestalten. In dem wir es uns erlauben dürfen, unsere Bedürfnisse wirklich ernst zu nehmen. Und wir haben alle Möglichkeiten, das zu tun!

Ein paar Impulse

Vielleicht helfen dir diese Impulsfragen dabei, dein Denken in eine neue Richtung zu lenken:

  1. Was müsste passieren, damit ich montags wieder gerne aufstehe?
  2. Welche Entscheidung darf ich treffen, wenn ich nicht Angst, sondern Lebensqualität zum Maßstab meiner Entscheidung machen würde?
  3. Was wäre möglich, wenn ich meinen Mut zusammennehmen würde, um für meine Wünsche und Träume loszugehen?
  4. Was würde ich bereuen, nicht getan zu haben, wenn ich als 80-Jährige:r auf mein Leben zurückblicke?
  5. Was könnte spannend sein, wenn ich meine Unzufriedenheit jetzt mal ernst nehme? Welche interessanten Dinge könnte ich erfahren/entdecken?
  6. Auf welche Ressourcen kann ich zurückgreifen und auf welche Fähigkeiten kann ich vertrauen?
  7. Welchen Rat würdest du einer anderen Person geben, die sich in der gleichen Situation befindet, wie du selbst?
  8. Wenn du zurückblickst auf dein bisheriges Leben: In welchen Krisen hast du dich schon befunden? Wie hast du sie gemeistert? Bist du daran gewachsen?
  9. Welche Auswirkungen hätte es noch auf dein Leben, wenn du deine Unzufriedenheit im Job löst?
  10. 10. Was wirst du jetzt tun?

Ich hoffe nicht, dass du weiterhin in der schwierigen beruflichen Lage verharrst. Sondern dass du das Thema Unzufriedenheit im Job angehst!

Du fragst dich, ob du noch im richtigen Job bist?

Dann trage dich hier ein und nutze meinen Minikurs "Bin ich im richitgen Job?" für 0 Euro.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Charisma
Wie du mit Charisma mehr überzeugst - Markus Hornung

Was ist Charisma überhaupt und welche Rolle spielt Charisma beim Erreichen der eigenen ZIele? Im Gespräch mit Markus Hornung geht es heute um diese besondere Kraft und ihren Nutzen.

Kindness Economy
Kindness Economy – Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern

Oona Horx-Strathern ist Zukunftsforscherin und beschäftigt sich mit dem Thema Kindness Economy. Vielleicht denkst du: Das passt doch nicht zusammen! Das Kindness Economy kein Widerspruch ist, davon erzählt Oona!

die ersten 100 Tage im Job
Die ersten 100 Tage im neuen Job: 8 Impulse

Nutze meine 8 Impulse, um dich in einer neuen Anstellung gut zu positionieren. Die ersten 100 Tage im Job sind dabei wichtig, um den Grundstein für deine berufliche Zufriedenheit zu legen!