Wie dich deine Job-Unzufriedenheit auf neue Wege führen kann

Heute ist alles ein bisschen anders als gewohnt, denn ich bin selbst Interviewgast im Podcast des Citizen Circle, einem Netzwerk ortsunabhängiger Unternehmer. Lass dich überraschen, worüber Tim Chimoy und ich sprechen!

Neue Wege

Neue Wege in die Job-Zufriedenheit

Im Gespräch mit Tim erzähle ich von meiner Arbeit als Job-Coach. Wir sprechen darüber, welche Gründe Menschen haben, mich aufzusuchen. Liegt die Unzufriedenheit im Job in der Arbeit oder vielleicht in dem Menschen selbst begründet?

Arbeitsbedingungen, Aufgaben, Werte – das sind einige der Faktoren, die stimmen müssen, damit Menschen zufrieden sind, wenn sie zur Arbeit gehen. Wenn es vor allem um Dinge geht, die im Menschen selbst liegen, dann ist es wichtig, das abzuklären, bevor man einen Job einfach hinschmeißt und im neuen Job dann wieder dieselben Probleme hat. Ein Jobwechsel ist also nicht immer die Lösung. Es gibt auch Gestaltungsmöglichkeiten in der aktuellen Arbeit im aktuellen Unternehmen. Es kann dabei um Selbstmanagement gehen, darum mit einer Führungskraft neu zu verhandeln oder darum, die Perspektive auf die eigene Arbeit zu verändern.

 

Selbstständig - ja oder nein?

Auch mit dem Thema Selbstständigkeit befassen wir uns. Grundlage für die Selbstständigkeit ist auf jeden Fall ganz klar der Wunsch danach, selbstbestimmt arbeiten zu wollen. Bestimmte Fähigkeiten sind dann wichtig, um diese Selbstständigkeit auch gestalten zu können. Beispielsweise die Fähigkeit, den eigenen Arbeitstag planen zu können. Oder die Fähigkeit, vielfältige Aufgaben zu erledigen. Denn als Unternehmer ist man gerade in der Anfangszeit in allen Bereichen gefordert. Eigenverantwortung, Resilienz - weitere Faktoren, die hilfreich sind, um zufrieden tätig zu sein. 

Der Citizen Circle

Das Netzwerk für ortsunabhängige Unternehmer wurde 2015 gegründet und geht auf eine Initiative von Tim Chimoy zurück. Die Idee dahinter: So arbeiten, dass sich die Arbeit dem eigenen Leben anpasst. Nicht umgekerht. Das kann am besten gelingen, wenn man ein ortsunabhängiges Unternehmen gründet - und sich in einem Netzwerk zusammenschließt, z.B. im Citizen Circle. Durch den Austausch und Support erhälst du die Mögöichkeit, dich und dein Unternehmen voranzubringen. 

Für mehr und genaueren Input hör gern in die aktuelle Folge rein und lass dich von dem Grspräch mit Tim Chimoy inspirieren. 

Du möchtest endlich selbstbestimmt arbeiten?

Dann trage dich hier ein und nutze mein Workbook "Raus aus der Fremdbestimmung" für 0 Euro.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Jobglück
Jobglück: Wie du den Montag lieben lernst – Mit Dr. Pothmann

Mit Dr. Achim Pothmann spreche ich heute über das Thema „Jobglück“. Was macht es mit dir, wenn du diesen Begriff liest? Denkst du: Ja, ich bin auch glücklich in meinem Job! – Oder ist es bei dir anders? Zieht sich da etwas in dir zusammen? Dann solltest du dir…

Luxusproblem
Ist das nicht normal und ein Luxusproblem?

Ist das nicht normal? Habe ich nicht zu hohe Ansprüche? Haben andere nicht viel schwerwiegendere Probleme? – Spielst du deine berufliche Unzufriedenheit auch so herunter? Dann solltest du unbedingt in diese Podcastfolge hören! Denn ich bin mir sicher: Du hast…

New Work
New Work: So kannst du deine Arbeit mitgestalten. Kira Marie Cremer

Mit meinem heutigen Interviewgast Kira Marie Cremer spreche ich über: New Work. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Wie kannst du dir ein gutes Arbeitsumfeld im Sinne von New Work schaffen? Das alles und noch viel mehr erfährst du in meinem Gespräch mit…