New Work: So kannst du deine Arbeit mitgestalten. Kira Marie Cremer

Mit meinem heutigen Interviewgast Kira Marie Cremer spreche ich über: New Work. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Wie kannst du dir ein gutes Arbeitsumfeld im Sinne von New Work schaffen? Das alles und noch viel mehr erfährst du in meinem Gespräch mit Kira!

New Work

Ein neues Verständnis von Arbeit: New Work

Sinnstiftung, Freiheit und Selbstständigkeit – zentrale Schlagwörter, wenn man verstehen möchte, worum es bei New Work eigentlich geht. Im Fokus steht dabei unter anderem, der Individualität von Unternehmen und Einzelpersonen Rechnung zu tragen und zu schauen, wie Einzelpersonen eigentlich arbeiten möchten.

Meine Interviewgästin Kira Marie Cremer hat sich auf die Fahnen geschrieben, New Work bekannt zu machen und dazu beizutragen, dass New Work in der Unternehmenswelt immer mehr umgesetzt wird. Große Unternehmen sind schon in der Umsetzung, mittelständische und kleine Unternehmen haben es hier noch schwer, weil u.a. die Ressourcen fehlen. Start Ups wiederum können sehr agil agieren und dem New Work-Gedanken auf diese Weise Rechnung tragen. Insgesamt wächst die Offenheit gegenüber z.B. neuen Arbeitszeitmodellen oder der Remote-Arbeit.

Jeder Einzelne kann dazu beitragen, dass sich unsere Arbeitswelt modernisiert und verbessert, indem wir unser Mindset entwickeln, offen werden für die Veränderung und uns beispielsweise im eigenen Unternehmen aktiv und konstruktiv im Sinne von New Work engagieren. Kommunikation und eine offene Fehlerkultur sind hier wichtige Aspekte.

Mit ihrem reichen Erfahrungsschatz gibt Kira im Laufe unseres Gesprächs einen Einblick darein, wie sich Unternehmenskultur verändert und der Individualität von Menschen Beachtung schenkt.

Sinnstiftung, Freiheit und Selbstständigkeit – tolle Eckpfeiler für eine moderne Arbeitswelt, in der wir uns alle wohlfühlen und mit unseren Kräften einbringen können.

Diese Fragen habe ich Kira gestellt:

  1. Womit hast du denn dein erstes Geld verdient?
  2. Vom Großen ins Kleine. Begriffsdefinition. Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff “New Work”?
  3. Du hast in deinem Werdegang verschiedene Stationen durchlaufen, von angestellt bis selbstständig. Was hat dich bewogen oder inspiriert, dich für New Work einzusetzen?
  4. Vielleicht kannst du ein Beispiel eines Unternehmens oder einer Organisationen nennen, das New-Work-Prinzipien erfolgreich umgesetzt hat? Was machen diese Unternehmen anders oder richtig?
  5. New Work beinhaltet oft auch flexible Arbeitsmodelle, wie Remote Work oder Teilzeit. Ich weiß, dass das viele interessiert: Aus deiner Erfahrung und auch Tätigkeit heraus, wie offen sind Unternehmen schon dafür? Welche Möglichkeiten bieten sich denn Angestellten?
  6. Du betonst, dass es wichtig ist, Menschen nicht in Schubladen zu packen, unabhängig von Alter oder Hintergrund. Ein schöner Gedanke, der mir richtig gut gefällt. Thema: Inklusion und kollaborative Zusammenarbeit. Zum einen ja Unternehmensaufgabe, zum anderen aber natürlich auch eine von uns allen. Wie können wir denn als Einzelperson dazu beitragen, eine inklusive Unternehmenskultur zu fördern und die Generationen miteinander zu verbinden?
  7. Kann ich auch etwas tun, wenn mein Arbeitgeber stark hierarchisch ist oder es starre Strukturen gibt? Kann ich als Einzelne etwas proaktiv tun in Richtung New Work? Wie gelingt mehr Autonomie (und damit mehr Zufriedenheit)?
  8. In einer Bewerbungssituation: Führungskräfte sind ja ein wichtiger Baustein einer Unternehmenskultur. Wie kann ich als Bewerber:in herausfinden, inwieweit im Unternehmen schon New Work umgesetzt wird? Welche konkreten Veränderungen oder Merkmale zeichnen Unternehmen aus, die erfolgreich New-Work-Prinzipien umgesetzen? Woran erkenne ich, dass es nicht nur schönes Marketing-Bla-Bla ist?
  9. Pipi Langstrumpf-Land: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt, d.h. geht es bei New Work nur um Zufriedenheit oder auch um Produktivität?
  10. Ich glaube, die Veränderungen sind auch noch nicht in allen Mitarbeiterköpfen angekommen. Manche sträuben sich vielleicht auch gegen die Veränderungen, die da kommen. Oder haben vielleicht auch noch nicht das Bewusstsein für die Veränderungen, die anstehen. Was kann ich denn tun, um mich für New Work zu öffnen und die Vorteile zu sehen? Denn New Work wird bleiben, oder?
  11. Was glaubst du, wohin entwickelt sich unser Arbeitsleben? Ist das erst der Anfang? Gibt es Tendenzen, die sich vielleicht schon abzeichnen?
  12. Abschließend: Welchen Rat würdest du unzufriedenen Angestellten geben, die sich nach einer erfüllenderen Arbeitsweise und einer positiven Veränderung in ihrem beruflichen Leben sehnen?
  13. Wo findet man dich?

Du bist auf der Suche nach deinem Traumjob?

Dann trage dich hier ein und nutze mein dreiteiliges Videotraining für 0 Euro.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Charisma
Wie du mit Charisma mehr überzeugst - Markus Hornung

Was ist Charisma überhaupt und welche Rolle spielt Charisma beim Erreichen der eigenen ZIele? Im Gespräch mit Markus Hornung geht es heute um diese besondere Kraft und ihren Nutzen.

Kindness Economy
Kindness Economy – Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern

Oona Horx-Strathern ist Zukunftsforscherin und beschäftigt sich mit dem Thema Kindness Economy. Vielleicht denkst du: Das passt doch nicht zusammen! Das Kindness Economy kein Widerspruch ist, davon erzählt Oona!

die ersten 100 Tage im Job
Die ersten 100 Tage im neuen Job: 8 Impulse

Nutze meine 8 Impulse, um dich in einer neuen Anstellung gut zu positionieren. Die ersten 100 Tage im Job sind dabei wichtig, um den Grundstein für deine berufliche Zufriedenheit zu legen!