Interview: Wie du deinen Perfektionismus in den Griff bekommst

Du bist sehr perfektionistisch und möchtest alles so gut wie möglich machen? Christin ging es auch einmal so. Wie sie den Perfektionismus abgelegt hat, erfährst du in dieser Podcastfolge.

Perfektionismus

Wenn der Perfektionismus dich beherrscht

Wie perfektionistisch bist du bei der Arbeit oder Zuhause? Willst du Dinge auch möglichst perfekt machen und fehlerfrei sein?

Vielen steht der Perfektionismus im Weg, sei es bei der Arbeit oder in der Freizeit. Dabei ist es unmöglich, in allem perfekt zu sein. Der Druck sorgt eher dafür, dass du dich selbst blockierst und dann nichts mehr so funktioniert, wie du es dir eigentlich vorstellst. Und das sorgt natürlich für noch mehr Druck und du befindest dich mitten im Teufelskreis.

Ich habe mit Christin Arndt über ihren Perfektionismus gesprochen und wie sie ihn abgelegt hat. Als Coach unterstützt sie andere Perfektionist:innen dabei, den eigenen Perfektionismus zu transformieren, aus der permanenten Pflichterfüllung auszusteigen und sich ein Leben zu kreieren, das das Herz höherschlagen lässt. 

Christin hat selbst beruflich und privat stark unter ihrem Perfektionismus gelitten. Ihr persönlicher Lebensweg hat sie vom tiefsitzenden Misstrauen wieder ins Vertrauen finden lassen. Dabei erlaubt sie sich, ihr Leben in Leichtigkeit zu gestalten.

Diese Fragen habe ich Christin gestellt: 

  1. Die Wissenschaftlerin und Autorin Brené Brown sagt: Perfektionismus ist ein selbstzerstörerisches und abhängig machendes Glaubenssystem, das das Gefühl der Scham vermeiden will. Was sagst du dazu?
  2. Wie definierst du Perfektionismus?
  3. Wo verläuft die Grenze zwischen Perfektionismus und guter, gesunder Leistung?
  4. Warum ist diese Grenze häufig problematisch?
  5. Welche Potenziale blockieren wir mit dem Perfektionismus?
  6. Was ist eine deutlich bessere Haltung bezüglich der Arbeitsergebnisse?
  7. Wie ist es dir gelungen, raus aus der Perfektionismusfalle zu kommen?
  8. Was können andere sich davon abschauen, wie gelingt es am besten?

Im richtigen Job?

Du fragst dich, ob du da, wo du gerade bist, überhaupt an deinem richitgen Platz bist? Dann trage dich hier ein und nutze meinen entsprechenden Minikurs für 0 Euro. 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Charisma
Wie du mit Charisma mehr überzeugst - Markus Hornung

Was ist Charisma überhaupt und welche Rolle spielt Charisma beim Erreichen der eigenen ZIele? Im Gespräch mit Markus Hornung geht es heute um diese besondere Kraft und ihren Nutzen.

Kindness Economy
Kindness Economy – Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern

Oona Horx-Strathern ist Zukunftsforscherin und beschäftigt sich mit dem Thema Kindness Economy. Vielleicht denkst du: Das passt doch nicht zusammen! Das Kindness Economy kein Widerspruch ist, davon erzählt Oona!

die ersten 100 Tage im Job
Die ersten 100 Tage im neuen Job: 8 Impulse

Nutze meine 8 Impulse, um dich in einer neuen Anstellung gut zu positionieren. Die ersten 100 Tage im Job sind dabei wichtig, um den Grundstein für deine berufliche Zufriedenheit zu legen!