Jobs für Quereinsteiger:innen: Prompt Engineer. Sabrina Kaiser

Der Prompt Engineer - einer der spannenden neue Berufe unserer modernen Arbeitswelt! Der Prompt Engineer ist Experte im Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Mit Sabrina spreche ich heute über all das, was den Job interessant macht.

Prompt Engineer

Experte im Umgang mit KI

Als Prompt Engineer ist kommunikatives Geschick gefordert. Warum? Weil es darum geht, die KI geschickt mit bestimmten Anweisungen, den Prompts anzusprechen. Sabrina Kaiser ist neben ihrer Tätigkeit als Projektmanagerin auch Prompt Engineer. Und damit befasst, die Ansprache an die KI zu optimieren, um immer bessere Ergebnisse von der KI zu erhalten. In Sabrinas Fall geht es um Produktdaten von Firmen aus der Baubranche. Sie ist dafür zuständig, dass Produkte der Firmen, für die das Unternehmen arbeitet, in dem sie angestellt ist, gut beschrieben sind. D.h. dass die User Experience dem User alle zentralen Informationen zu einem Produkt liefert. Sabrina beschäftigt sich in ihrem Arbeitsalltag also viel mit Datensätzen ihrer Kunden, die aufbereitet werden, bis sie als Beschreibung in einen Webshop kommen können.

Für den Beruf sind bestimmte Fähigkeiten hilfreich. Ob Kreativität, Offenheit, Neugier und kommunikatives Geschick – es geht darum, der KI die bestmöglichen Ergebnisse zu entlocken. Und dafür braucht es Ausdauer und die Bereitschaft, herumzuexperimentieren.

In unserem Gespräch erzählt Sabrina beispielhaft von ihrer Arbeit und vermittelt, dass die Arbeit mit der KI fordernd und spannend sein kann, bis man schließlich immer besseren Output erzeugt.

Dass der Prompt Engineer ein zukunftsweisender Beruf ist, davon ist Sabrina überzeugt. Ohne KI werden wir, wird die Arbeitwelt in Zukunft nicht mehr auskommen. In diesem Sinne rät sie jedem, sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz vertraut zu machen. 

Diese Fragen habe ich Sabrina gestellt:

  1. Was macht ein Prompt Engineer? Was ist die Aufgabe im Unternehmen?
  2. Du arbeitest für Forbeyond. Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
  3. In welchen Anwendungsbereichen braucht man Prompt Engineering?
  4. Mit welchen Systemen arbeitet ihr?
  5. Gibt es Schnittstellen zu anderen Abteilungen?
  6. Was ist das Tolle an dem Beruf?
  7. Was sind die größten Herausforderungen an diesem Job?
  8. Erstaunlicherweise ist ein technischer Hintergrund nicht notwendig? Warum nicht? Welche Eigenschaften sind wichtig, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein?
  9. Wie bist du in diesen Job reingekommen?
  10. Welche Trends kannst du beobachten? Welche Zukunftsperspektiven gibt es?
  11. Was wäre dein bester Tipp für Menschen, die sich für den Beruf des Prompt Engineering interessieren?

Du überlegst, ob du kündigen sollst?

Dann trage dich hier und nutze meinen Test "Soll ich kündigen?" für 0 Euro.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Back to the roots
Beruflicher Umstieg „Back to the roots“ – Gespräch mit Astrid Hassenbach

Dich beschäftigt die berufliche Neuorientierung? Du möchtest endlich raus aus deinem Job? Astrid hat genau das geschafft und zwar getreu dem Motto „Back tot he roots“! Lass dich inspirieren.

Future Skills
Future Skills – So nutzt du sie für eine berufliche Neuorientierung

Hast du schon mal von den sogenannten Future Skills gehört? Heute starte ich mit Folge 1 einer Podcastreihe zu genau diesem Thema. Erfahre, welche Kompetenzen dich beruflich zukunftsfähig machen!

Angst den Job zu wechseln
Mit Prototyping die Angst, den Job zu wechseln, überwinden

Trägst du dich mit dem Gedanken, dir einen neuen Job zu suchen, hast aber Angst, den Job zu wechseln? Genau hier setzt das Prototyping an – und kann dir deine Ängste nehmen!