Vor dem Sprung in die Selbstständigkeit – ein Interview mit Anna Voica

Der Sprung in die Selbstständigkeit – das macht vielen zunächst Angst. Warum Anna den Schritt wagt und wie sie dabei vorgeht, das erfährst du in der neuen Podcastfolge.

Sprung in die Selbstständigkeit

"Da geht noch mehr!"

Trotz erfolgreicher Karriere strebt Anna eine wegweisende berufliche Veränderung an – und wagt den Sprung in die Selbstständigkeit.

Anna Voica, 29 Jahre, ist Rechtsanwältin, Mediatorin und Projektmanagerin und arbeitet im universitären Bereich. Ihre Vita macht deutlich: Anna ist in ihrem Leben bereits mehrmals beruflich neue Wege gegangen. Ihr Antrieb: sich weiterentwickeln. Nachdem sie zuletzt nebenberuflich selbstständig gewesen ist, wagt sie nun den Schritt in die vollständige Selbstständigkeit. Was Anna motiviert, in Zukunft unabhängig ein eigenes Unternehmen zu führen, wie planvoll sie dabei vorgegangen ist, welche Ängste und Hürden sie überwunden hat und wo sie im Moment genau steht, das erfährst du im Podcast.

 

Diese Fragen habe ich Anna gestellt

  1. Aus welchen beruflichen Umfeldern kommst du, welche Ausbildung hast du gemacht?
  2. Dein bisheriges Berufsleben hat dich ja nicht wirklich glücklich gemacht. Warum nicht?
  3. Was ist dein jetziger Plan in der Selbstständigkeit?
  4. Du steckst mittendrin in den Vorbereitungen zur Selbstständigkeit. Wo stehst du gerade, was waren deine ersten Schritte? Was werden deine nächsten Schritte sein?
  5. Du bist aktiv auf Menschen zugegangen - warum und wie hast du das gemacht?
  6. Die Kündigung steht unmittelbar bevor. Wie geht es dir damit?
  7. Hast du Sorge, dass dein Plan nicht aufgehen könnte? Was würdest du in einem solchen Fall tun?
  8. Was möchtest du Menschen mitgeben, die vor einem ähnlichen Schritt stehen, die sich selbstständig machen möchten?

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Datenschutzbestimmungen zu akzeptieren ist erforderlich!

Bitte akzeptieren

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Fehler bei der Suche nach Traumjob
Die fünf häufigsten „Fehler“ bei der Suche nach deinem Traumjob

Bei der Suche nach dem Traumjob gibt es einige Fallen, in die man trotz bester Absichten und hoher Motivation tappen kann. Auf fünf von diesen…

Kündigung ohne neuen Job
Kündigung mit oder ohne neuem Job? – Was ist besser?

Du möchtest kündigen, aber hast noch keinen neuen Job? Wann das dennoch gut sein kann und wann ich dir eher davon abrate, verrate ich dir in diesem…

Interview: Soll ich kündigen?

Karin Schwaer hat mir im Interview viele gute Fragen gestellt, wann eine Kündigung eine gute Idee ist und worauf du dabei achten solltest.