Vom Sprung in die Selbstständigkeit – ein Interview mit Anna Voica

Der Sprung in die Selbstständigkeit – das macht vielen zunächst Angst. Warum Anna den Schritt wagt und wie sie dabei vorgeht, das erfährst du in der neuen Podcastfolge.

Sprung in die Selbstständigkeit

"Da geht noch mehr!"

Trotz erfolgreicher Karriere strebt Anna eine wegweisende berufliche Veränderung an – und wagt den Sprung in die Selbstständigkeit.

Anna Voica, 29 Jahre, ist Juristin, Mediatorin und Projektmanagerin und arbeitet im universitären Bereich. Ihre Vita macht deutlich: Anna ist in ihrem Leben bereits mehrmals beruflich neue Wege gegangen. Ihr Antrieb: sich weiterentwickeln. Nachdem sie zuletzt nebenberuflich selbstständig gewesen ist, wagt sie nun den Schritt in die vollständige Selbstständigkeit. Was Anna motiviert, in Zukunft unabhängig ein eigenes Unternehmen zu führen, wie planvoll sie dabei vorgegangen ist, welche Ängste und Hürden sie überwunden hat und wo sie im Moment genau steht, das erfährst du im Podcast.

Du möchtest mehr über das Thema Selbstständigkeit lesen? Dann ist dieser Artikel, warum es eine gute Idee ist, sich nebenberuflich selbstständig zu machen, etwas für dich!

 

Diese Fragen habe ich Anna gestellt

  1. Aus welchen beruflichen Umfeldern kommst du, welche Ausbildung hast du gemacht?
  2. Dein bisheriges Berufsleben hat dich ja nicht wirklich glücklich gemacht. Warum nicht?
  3. Was ist dein jetziger Plan in der Selbstständigkeit?
  4. Du steckst mittendrin in den Vorbereitungen zur Selbstständigkeit. Wo stehst du gerade, was waren deine ersten Schritte? Was werden deine nächsten Schritte sein?
  5. Du bist aktiv auf Menschen zugegangen - warum und wie hast du das gemacht?
  6. Die Kündigung steht unmittelbar bevor. Wie geht es dir damit?
  7. Hast du Sorge, dass dein Plan nicht aufgehen könnte? Was würdest du in einem solchen Fall tun?
  8. Was möchtest du Menschen mitgeben, die vor einem ähnlichen Schritt stehen, die sich selbstständig machen möchten?

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Back to the roots
Beruflicher Umstieg „Back to the roots“ – Gespräch mit Astrid Hassenbach

Dich beschäftigt die berufliche Neuorientierung? Du möchtest endlich raus aus deinem Job? Astrid hat genau das geschafft und zwar getreu dem Motto „Back tot he roots“! Lass dich inspirieren.

Future Skills
Future Skills – So nutzt du sie für eine berufliche Neuorientierung

Hast du schon mal von den sogenannten Future Skills gehört? Heute starte ich mit Folge 1 einer Podcastreihe zu genau diesem Thema. Erfahre, welche Kompetenzen dich beruflich zukunftsfähig machen!

Angst den Job zu wechseln
Mit Prototyping die Angst, den Job zu wechseln, überwinden

Trägst du dich mit dem Gedanken, dir einen neuen Job zu suchen, hast aber Angst, den Job zu wechseln? Genau hier setzt das Prototyping an – und kann dir deine Ängste nehmen!