Nachdem ein Unternehmen sich vorgestellt hat, wird irgendwann der Satz fallen „Schön, dass sie da sind, stellen Sie sich doch einmal selbst vor.“ Das Unternehmen möchte also, dass du Anhaltspunkte gibst, warum man dich einstellen sollte. Diese Selbstpräsentation ist überaus wichtig. Wenn du diese Tipps beherzigst, kannst du beim Arbeitgeber punkten.
Tipp 1
Was möchtest du mit deiner Selbstpräsentation erreichen? Wie soll dein Gegenüber dich wahrnehmen?
- Überlege dir das im Vorfeld genau. Wie musst du dich verhalten, damit du wahrgenommen wirst, wie du es möchtest? Wie musst du beispielsweise auftreten, wenn du selbstbewusst rüberkommen willst?
Tipp 2
Überlege dir vor dem Gespräch, welche deiner Fähigkeiten und beruflichen Erfahrungen wirklich relevant für die Stelle sind, um die du dich bewirbst.
- Arbeite konkret heraus, welche deiner Kompetenzen für die neuen Firma wichtig sind. Stelle diese den Personalern möglichst mundgerecht vor, damit diese gleich einschätzen können, ob du mitbringst, was das Unternehmen sucht.
Tipp 3
Nutze Storytelling. Mithilfe des Storytellings kannst du gute Übergänge schaffen, damit du deine Wechselmotivation darstellst.
- Warum hast du dich auf eine neue Stelle beworben? Was ist deine Motivation, dich aus deinem jetzigen Job heraus oder nach dem Studium auf diese eine neue Stelle zu bewerben? Wenn du die Hintergründe erklärst, zeigst du deine Werte und deine Motivationen. Dein Arbeitgeber kann dich hier als Personen kennenlernen und die Gründe für dein Handeln nachvollziehen.
Tipp 4
Du brauchst eine gute Haltung. Und zwar sowohl körperlich als auch mental.
- Eine gute Körperhaltung bedeutet: Du sitzt aufrecht, anstatt zusammengesunken. Eine aufrechte Körperhaltung nimmt positiven Einfluss auf dein Selbstbewusstsein. Außerdem ist eine gute Atmung möglich. Und auch der Atem trägt dazu bei, dass du ruhig sitzen und sprechen kannst.
- Zu einer guten mentalen Haltung gehört, dass du in eine selbstwirksame Haltung kommst. Du bist auf Augenhöhe mit dem Unternehmen und kein:e Bittsteller:in. Du darfst abchecken, ob das Unternehmen zu dir passt. Hier daher nochmal der Hinweis auf Tipp 2. Denn wenn du dir deine Kompetenzen klarmachst, kannst du selbstbewusst in ein Gespräch gehen. Hilfreich ist es auch, in eine neugierige Haltung zu kommen. Was kann mich Spannendes erwarten, wie ist das Unternehmen, wie das Arbeitsklima? Mit so einer neugierigen Haltung schaffst du eine starke Selbstwirksamkeit, damit eine gute Gesprächsatmosphäre und kannst dich so auch viel besser präsentieren.
Tipp 5
Übe den ersten und den letzten Satz. Du musst die Sätze nicht auswendig lernen, aber wissen, was du sagen möchtest. Nutze eine Aufnahmefunktion am Handy.
- Nimm dich selbst auf und hör dich an. Bedanke dich zunächst für die Möglichkeit, dich präsentieren zu können. Und dann falle mit der Tür ins Haus. Nenne dein stärkstes Argument zu Beginn. Und das zweitstärkste am Schluss. So sorgt du für einen starken Auftritt, der Eindruck macht.
Beherzige die Tipps und du wirst punkten!
Eine Selbstpräsentation ist ein Selbstgänger, wenn du diese 5 Tipps berücksichtigst. Setze dich mit diesen Aspekten auseinander und übe sie ein. Dann musst du dir keine Sorgen über den Verlauf des Gesprächs machen.
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