Nur aus der Unzufriedenheit im Job heraus beruflich verändern?

Deine Unzufriedenheit im Job beschäftigt dich? Ich zeige dir heute, was dich davon abhält, mutig die Veränderung zu wagen.

Unzufriedenheit im Job

Sehnsucht nach Veränderung

Die meisten, die hier zuhören, sind vermutlich sehr unzufrieden in ihrem Job. Es gibt aber bestimmt auch Zuhörer:innen, die nicht ganz so unzufrieden sind. Und du fragst dich vielleicht, ob es dann eine gute Idee ist, sich beruflich zu verändern. Für dich habe ich diese Folge gemacht. Für die, die hadern, für die es Zeit ist, sich zu verändern. Und dir möchte ich sagen, dass du dich auch aus einer relativen Zufriedenheit heraus beruflich verändern kannst. Es ist sogar eine richtig gute Idee.

Warum aber verharrst du? Meiner Ansicht nach gibt es vier wesentliche Gründe dafür.

Grund 1: Du hast Angst

Du traust dich nicht. Aber: Das Leben ist zu kurz, um sich permanent in Angst zu verstricken und nicht loszugehen. Den perfekten Zeitpunkt wird es nicht geben. Veränderung ist mit Unsicherheit verbunden, denn wir betreten unbekanntes Terrain. Unsicherheit bedeutet aber nicht, dass es gleichzeitig schwierig ist. Unsicherheit kann auch reizvoll sein.

Wer bestimmt darüber, wie du Unsicherheit wahrnimmst? Natürlich du. Achte auf deinen Fokus und geh mit einer Haltung aus Neugier, Vertrauen und Freude in die Veränderung. Natürlich können Menschen unterschiedlich gut mit Unsicherheit umgehen. Aber du kannst deine Komfortzone ausweiten und mutige, für dich passende Schritte gehen. Mut ist Angst plus ein erster Schritt. Behalte das im Hinterkopf.

Grund 2: Du erlaubst dir die Veränderung nicht

Du hast vielleicht mal gelernt, dass du nicht alles haben kannst, dass du dankbar sein sollst für das, was du hast, dass du nicht über dich hinauswachsen darfst, dass du lieb und angepasst sein sollst. Das hält dich klein. Wenn du das kennst, dann hör sofort damit auf und übernimm Verantwortung für dein Leben.

Ich möchte auf die Erkenntnisse einer australischen Autorin verweisen: Sie hat sterbende Menschen begleitet und herausgefunden, was Menschen am Ende ihres Lebens bereuen. Menschen bereuen u.a., dass sie nicht den Mut hatten, ihr eigenes Leben zu leben. Und dass sie sich nicht erlaubt haben, glücklicher zu sein. Ich bin mir sicher, dass du am Ende deines Lebens nicht genau das bereuen möchtest. Nimm dich bitte selbst ernst und fang an, dein Leben nach dir und deinen Bedürfnissen und Wünschen auszurichten.

Grund 3: Menschen wissen nicht, wie sie sich verändern sollen.

Dieses Problem ist relativ einfach lösbar, denn hierbei geht es um Wissen, dass du brauchst. Hier möchte ich dir nochmal knapp die fünf Phasen aus dem Life-Design nennen, die ich in meinen Programmen einsetze und die zum Erfolg führen, wenn man sie anwendet.

  • Phase 1: Standortbestimmung. Warum stehe ich gerade da, wo ich stehe, was hat mich dahin gebracht? Was sind Muster in meinen Entscheidungen, in meiner Berufsbiografie. Was davon soll bleiben, was weg?
  • Phase 2: Wie soll der Job sein, wenn er dich erfüllt? Was sind deine Bedürfnisse, deine Wünsche?
  • Phase 3: Auf Basis deiner Interessen, Fähigkeiten, Stärken, Lieblingstätigkeiten neue Ideen entwickeln, damit das, was du in Zukunft tust, auch zu dir passt.
  • Phase 4: Überprüfe deine Ideen in der Prototyping-Phase. Teste deine Ideen, um herauszufinden, ob sie tragen.
  • Phase 5: Du gehst los. In eine Anstellung oder in die Selbstständigkeit.

Grund 4: Du räumst deiner beruflichen Veränderung keine Priorität ein.

Du schiebst es die gewünschte Veränderung vor dir her. Stattdessen musst du dich aktiv entscheiden, dass die Veränderung jetzt wichtig für dich ist. Und du musst Räume schaffen, damit dir die Veränderung gelingt.

Wenn der Druck und Schmerz groß ist, dann gehst du wirklich los. Und wenn dieser Schmerz fehlt, dann brauchst du ein starkes Bild von deinem Zielzustand. Frage dich: Warum ist es toll, sich einen neuen Job zu suchen? Wie wird sich dein Leben verändern? Male dir das in den buntesten Farben aus. Fertige eine Collage an. Häng das Bild auf, damit du dir dein Ziel vor Augen führst.  

Sei mutig!

Veränderung ist für uns verknüpft mit Angst, Stress und negativen Gefühlen. Ich möchte dir heute mitgeben, dass Veränderung auch reizvoll sein kann. Dass du mit Freude in die Entwicklung gehen kannst.

Der schönste Grund für Veränderung kann genau der Wunsch nach Entwicklung sein. Es ist doch wunderbar, ein tolles Ziel vor Augen zu haben, sich verändern zu wollen, um sich lebendig zu fühlen. Es geht doch im Leben darum, tolle Erfahrungen zu machen und zu wachsen!

Also: Geh los und steh für deine Träume und Wünsche los. Für ein Leben, das du wirklich leben möchtest.

Du möchtest endlich deinen Traumjob?

Dann trage dich hier ein und nutze mein dreiteiliges Videotraining "Dein Weg zum Traumjob" für 0 Euro.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Charisma
Wie du mit Charisma mehr überzeugst - Markus Hornung

Was ist Charisma überhaupt und welche Rolle spielt Charisma beim Erreichen der eigenen ZIele? Im Gespräch mit Markus Hornung geht es heute um diese besondere Kraft und ihren Nutzen.

Kindness Economy
Kindness Economy – Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern

Oona Horx-Strathern ist Zukunftsforscherin und beschäftigt sich mit dem Thema Kindness Economy. Vielleicht denkst du: Das passt doch nicht zusammen! Das Kindness Economy kein Widerspruch ist, davon erzählt Oona!

die ersten 100 Tage im Job
Die ersten 100 Tage im neuen Job: 8 Impulse

Nutze meine 8 Impulse, um dich in einer neuen Anstellung gut zu positionieren. Die ersten 100 Tage im Job sind dabei wichtig, um den Grundstein für deine berufliche Zufriedenheit zu legen!