Der UX-Designer designt die sogenannte User Experience, also das Benutzererlebnis. Das Wahrnehmen, Erleben und die Reaktion eines Nutzers mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Service. Die Features von Produkten werden so gestaltet, dass diese an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst sind. Es geht also auch darum, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen, um ein Produkt entsprechend zu gestalten.
Thomas, der leidenschaftlicher UX-Designer ist, gibt genau hierein einen Einblick. Aber wie kann man sich diese Arbeit nun genau vorstellen?
Ein Beispiel
Für das Spielen eines Saxophons braucht man u.a. ein Stimmgerät. Das war früher analog – heute kann man digitale Stimmgeräte nutzen. Möglich wäre es, die analoge Welt einfach nachzubilden. In diesem Fall einen Zeiger nachzubilden, der ausschlägt. Eine andere ist aber zum Beispiel digital einen Smiley erscheinen zu lassen, der lächelt, wenn der richtige Ton zu hören ist. Man kann den gewohnten digitalen Zeiger, der ausschlägt, mit so einer Anzeige ergänzen.
Hierbei wird ein anderes Interaktionskonzept genutzt, das einen Spaßfaktor in das Produkt mit reinbringt. Nützlichkeit und Spaß werden also kombiniert.
Thomas‘ Leidenschaft für das UX-Design ist zu spüren. Im Idealfall könne man das Leben von Menschen verbessern, wenn man einen guten Job mache. Wenn du neugierig geworden bist und mehr Inspiration suchst, hör gern in die aktuelle Folge rein.
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!