Jobs für Quereinsteiger: UX-Designer:in - Dr. Vöhringer-Kuhnt

Du interessierst dich für neue Berufsbilder? Vielleicht ist der Job des UX-Designers etwas für dich! Mit Thomas spreche ich über dieses spannende Berufsbild.

UX-Designer

Die User Experience designen

Der UX-Designer designt die sogenannte User Experience, also das Benutzererlebnis. Das Wahrnehmen, Erleben und die Reaktion eines Nutzers mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Service. Die Features von Produkten werden so gestaltet, dass diese an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst sind. Es geht also auch darum, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen, um ein Produkt entsprechend zu gestalten.

Thomas, der leidenschaftlicher UX-Designer ist, gibt genau hierein einen Einblick. Aber wie kann man sich diese Arbeit nun genau vorstellen?

Ein Beispiel

Für das Spielen eines Saxophons braucht man u.a. ein Stimmgerät. Das war früher analog – heute kann man digitale Stimmgeräte nutzen. Möglich wäre es, die analoge Welt einfach nachzubilden. In diesem Fall einen Zeiger nachzubilden, der ausschlägt. Eine andere ist aber zum Beispiel digital einen Smiley erscheinen zu lassen, der lächelt, wenn der richtige Ton zu hören ist. Man kann den gewohnten digitalen Zeiger, der ausschlägt, mit so einer Anzeige ergänzen.

Hierbei wird ein anderes Interaktionskonzept genutzt, das einen Spaßfaktor in das Produkt mit reinbringt. Nützlichkeit und Spaß werden also kombiniert.

Thomas‘ Leidenschaft für das UX-Design ist zu spüren. Im Idealfall könne man das Leben von Menschen verbessern, wenn man einen guten Job mache. Wenn du neugierig geworden bist und mehr Inspiration suchst, hör gern in die aktuelle Folge rein.

Diese Fragen habe ich Thomas gestellt:

  1. Was ist das UX- oder UI-Design? Wozu brauchen wir das? Was ist die Aufgabe in Unternehmen?
  2. Was macht der UX- oder UI- Designer? Wie genau sieht der Arbeitsalltag aus?
  3. Was ist spannend daran?
  4. Was ist die größte Herausforderung in diesem Job?
  5. Welche persönlichen Eigenschaften sind wichtig, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein?
  6. Welchen Werdegang hast du hinter dir?
  7. Wie komme ich da als Quereinsteiger:in rein? Welche Hard Skills/Qualifikationen brauche ich?
  8. Was kann ich verdienen?
  9. Wie sieht der Beruf in ein paar Jahren vermutlich aus? Ist er zukunftssicher?
  10. Zum Abschluss: Was wäre dein bester Tipp für Menschen, die sich für den UX- oder UI- Designer interessieren?

Du bist auf der Suche nach deinem Traumjob?

Dann trage dich hier ein und nutze mein dreiteiliges Videotraining für 0 Euro.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Back to the roots
Beruflicher Umstieg „Back to the roots“ – Gespräch mit Astrid Hassenbach

Dich beschäftigt die berufliche Neuorientierung? Du möchtest endlich raus aus deinem Job? Astrid hat genau das geschafft und zwar getreu dem Motto „Back tot he roots“! Lass dich inspirieren.

Future Skills
Future Skills – So nutzt du sie für eine berufliche Neuorientierung

Hast du schon mal von den sogenannten Future Skills gehört? Heute starte ich mit Folge 1 einer Podcastreihe zu genau diesem Thema. Erfahre, welche Kompetenzen dich beruflich zukunftsfähig machen!

Angst den Job zu wechseln
Mit Prototyping die Angst, den Job zu wechseln, überwinden

Trägst du dich mit dem Gedanken, dir einen neuen Job zu suchen, hast aber Angst, den Job zu wechseln? Genau hier setzt das Prototyping an – und kann dir deine Ängste nehmen!