In einem Vorstellungsgespräch möchte sich jeder von seiner besten Seite zeigen, das ist klar! Um das zu erreichen, ist auch der Schlussteil eines solchen Gesprächs wichtig. Nämlich der, wenn es darum geht, ob man noch Fragen zum Stellenprofil oder dem Unternehmen hat. Du kannst hier nicht nur dein Interesse am Unternehmen und deine Motivation, im Unternehmen mitarbeiten zu wollen, zeigen. Nein, du kannst hier auch ernsthaft relevante Fragen klären, die dir auf der Seele liegen!
Nimm es also unbedingt ernst, wenn sich dein potentieller Arbeitgeber nach deinen Fragen erkundet. Stell dir vor, du wärst derjenige, der eine:n neue:n Mitarbeitende:n einstellen möchte. Gerade, wenn du über deine Fragen vermittelst, dass dich die Belange des Unternehmens interessieren und was dich im Einzelnen erwartet, wenn du im Unternehmen beginnen würdest, entsteht der Eindruck, dass du dich wirklich mit der Stelle auseinandergesetzt hast. So entsteht eine Atmosphäre auf Augenhöhe, in der beide Seiten einander ernst nehmen und im guten Sinne etwas voneinander erwarten können.
Wichtig ist in jedem Fall eine gute Vorbereitung. Dazu gehört beispielsweise, dir über deine Jobschlüssel klarzuwerden. Welche Aspekte sind für dich bei deiner Arbeit besonders relevant? Je klarer du dir im Vorfeld über all das wirst, was dir persönlich wichtig ist, umso klarer kannst du dann auch bei deinem potentiellen Arbeitgeber auftreten und ein gutes Bild abgeben!
Wie du dich im Vorfeld gut auf diesen Teil des Vorstellungsgesprächs vorbereiten kannst und mit welchen Fragen, du deine Kompetenz vermittelst – das und noch viel mehr erfährst du in der aktuellen Podcastfolge. Viel Spaß beim Reinhören!
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!