Schneller entscheiden: Wie geht das?

Möchtest du dich auch schneller entscheiden? Schiebst du Entscheidungen vor dir her? Vielleicht der längst fällige Jobwechsel? Oder eine neue Ausbildung, mit der du schon soo lange liebäugelst?

schneller entscheiden

Entscheidungen treffen

Ich möchte dir zwei ganz einfache Tipps an die Hand geben, wie du zukünftig schnellere und gleichzeitig häufig bessere Entscheidungen treffen kannst.

Nichts ist so zermürbend wie aufgeschobene, überfällige Entscheidungen. Es raubt dir Kraft, Energie und kostbare Lebenszeit.

 

Weißt du nicht, ob eine Kündigung eine gute Idee ist?

Dann melde dich für die MONTAGS GERNE AUFSTEHEN IMPULSE an und erhalte den Zugang zum Minikurs "Soll ich kündigen?"

Nur hochwertige Inhalte und jederzeit mit einem Klick wieder abmeldebar.

1. Schneller entscheiden – Die Münz-Strategie:

Nimm eine beliebige Münze. Lege fest, welche Seite der Münze für welche Entscheidung steht.

Beispiel: die Kopfseite steht für Pizza Fungi, Zahl für Tortellini mit Käse-Sahne-Soße.

Jetzt wirf die Münze hoch und schau auf welcher Seite sie landet. Die Wahl ist getroffen: Kopf gewinnt – Pizza Funghi.

Und jetzt gilt es genau hinzuhören und hinzuspüren:

  • Wie fühlt sich das an? Ist das die richtige Wahl?
  • Oder bist du enttäuscht? Hättest du lieber Tortellini mit Käse-Sahne-Soße gehabt?

Das ist dein Bauchgefühl, deine Intuition, deine innere Stimme, dein Herz, das sich jetzt meldet.  Nenn es wie du willst. Aber hör darauf. Schiebe das Gefühl nicht beiseite.

Denn das ist das, was von innen heraus kommt.

Natürlich setzt das voraus, dass du deine Emotionen in Form von Körpersignalen überhaupt wahrnehmen kannst.

Falls nicht: Dazu habe ich einen Blogartikel mit dem Titel „Entscheidungen treffen“ geschrieben.

Ok Anja, Bauchgefühl, Intuition, innere Stimme – alles schön und gut, aber mein Verstand sagt mir etwas anderes.

Und außerdem bin ich ein totaler Kopfmensch.

Ich meine auch nicht, dass du deinen Verstand ausschalten sollst.

Im Gegenteil. Wenn dein Verstand laut dagegen schreit, dann höre auch da hin. Und versuche ihn mit einzubinden. Frag dich:

  • Was will er dir sagen? Wovor warnt er dich?
  • Welche Ängste kommen hoch?
  • Stellt die neue Situation dann eine echte Gefahr dar?
  • Und wie wahrscheinlich ist es, dass der Worst Case, eintritt?
  • Oder halten dich deine Ängste nur vom Wachsen ab?

Meistens relativieren sich deine Zweifel, Ängste und Sorgen ganz schnell, wenn du dir diese Fragen stellst.

Und wenn es sich nur um einen „Wachstumshemmer“ handelt, dann solltest du gerade diesen Weg gehen.

Denn wo die Angst ist, da ist dein Weg und dein größtes Wachstumspotenzial.

Zerdenke“ die Entscheidung nicht und mach keine langen Pro- und Contra Listen.

Wirf die Münze und achte auf dein Gefühl. Und dann wäge kurz ab, ob der Verstand noch etwas Wichtiges beizutragen hat.

Wenn nicht, entscheide dich. Dein Bauchgefühl ist viel schneller als dein Verstand und nimmt auch Dinge wahr, die du mit deinem Verstand gar nicht erfassen kannst.

2. Schneller entscheiden – Die Samurai-Strategie:

Die zweite Methode stammt von den Samurai, die eine schnelle Entscheidung praktizieren. Laut der Samurai sollte eine Entscheidung nie länger als 7 Atemzüge dauern. Egal, um welche Art von Entscheidung es sich handelt. Und das funktioniert so:

Sie unterscheiden erst mal zwischen leichten und schweren Entscheidungen – eigentlich ganz logisch.

Bei einer leichten Entscheidung liegen die Vorteile ganz klar auf der Hand und sie dauert ohnehin meistens nur einen Atemzug. Wenn es regnet, überlege ich nicht lange, ob ich zu Fuß laufe oder lieber das Auto nehme.

Bei einer schweren Entscheidung hingegen sind die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Optionen ungefähr gleich stark.

Es gibt weder ein klares Für noch ein klares Wider. Das macht die Entscheidung ja auch so schwer.

Beispiele sind: Soll ich meinen Partner verlassen? Soll ich meinen Job wirklich zugunsten eines eigenen Cafés aufgeben?

Hier überwiegen oft nicht die Vor- oder Nachteile einer Alternative. Daher ist es, laut der Samurai, auch egal, ob du Variante 1 oder 2 wählst, denn die negativen und positiven Auswirkungen halten sich in etwa die Waage.

Und deshalb gilt:

Je schwieriger die Entscheidung, desto leichter ist sie in Wirklichkeit.

Weil es praktisch egal ist, wie du dich entscheidest.

Denn alles ist besser als keine Entscheidung zu treffen und in einer Dauerschleife von Selbstzweifeln und Hadern zu sein.

Klingt das logisch für dich?

Für mich schon. Es ist natürlich total ungewohnt. Und daher vielleicht auch ein bisschen verrückt für unsere westliche Denkweise. Aber es macht schon Sinn.

Wie sieht es mit dir aus? Schiebst du auch eine Entscheidung schon ganz lange auf? Drehst du immer im Kreis? Haderst und zweifelst du?

Dann versuch’s doch mal mit einem von den obigen Tipps. U

nd schau mal ganz neugierig und offen, was das mit dir macht.

Welches Gefühl stellt sich dann bei dir ein? Verrätst du es mir? Ich bin total gespannt, welche Erfahrungen du damit machst.

Herzlichst

Anja

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Back to the roots
Beruflicher Umstieg „Back to the roots“ – Gespräch mit Astrid Hassenbach

Dich beschäftigt die berufliche Neuorientierung? Du möchtest endlich raus aus deinem Job? Astrid hat genau das geschafft und zwar getreu dem Motto „Back tot he roots“! Lass dich inspirieren.

Future Skills
Future Skills – So nutzt du sie für eine berufliche Neuorientierung

Hast du schon mal von den sogenannten Future Skills gehört? Heute starte ich mit Folge 1 einer Podcastreihe zu genau diesem Thema. Erfahre, welche Kompetenzen dich beruflich zukunftsfähig machen!

Angst den Job zu wechseln
Mit Prototyping die Angst, den Job zu wechseln, überwinden

Trägst du dich mit dem Gedanken, dir einen neuen Job zu suchen, hast aber Angst, den Job zu wechseln? Genau hier setzt das Prototyping an – und kann dir deine Ängste nehmen!