Angst vor Vorstellungsgesprächen? Was du vom Public Speaking lernen kannst

Du hast Angst vor Vorstellungsgesprächen? Deine Nervosität blockiert dich beim Bewerbungsgespräch? In dieser Folge spreche ich mit Georg Schmidt über das Public Speaking und was du davon für das Bewerbungsgespräch lernen kannst.

Angst vor Vorstellungsgesprächen

Die Angst vor Vorstellungsgesprächen

Ich habe mit Georg Schmidt über Präsentationen und die oft mit ihnen einhergehende Nervosität gesprochen. Da er selbst in seiner Kindheit gestottert hat, versteht er, was es bedeutet, wenn ein Vortrag nicht so gelaufen ist, wie man es sich vorgestellt hat. Auch bei Vorstellungsgesprächen oder Assessment Center sorgt die Nervosität oft dafür, dass wir uns selbst blockieren. Durch Mentaltraining, spezielle Atem- und Sprechtechniken und eine professtionelle Sprecherausbildung hat Georg das gute Präsentieren gelernt und berichtet von seinen Erfahrungen. Außerdem erfährst du, was du vom Public Speaking für Vorstellungsgespräch oder Assessment Center lernen kannst, um souverän die Situaion zu meistern.

Diese Fragen habe ich Georg gestellt

  1. Warum sind wir eigentlich aufgeregt? Was sind die Ursachen?
  2. Was passiert dabei im Körper?
  3. Was muss ich tun, um so richtig schön aufgeregt zu sein? 
  4. Wie kann ich mich vorbereiten, um gelassener ins Gespräch oder in den Vortrag in einem Assessment Center zu gehen?
  5. Was mache ich, wenn mich die Nervosität im Gespräch einholt z.B. durch Stressfragen oder Fragen, die ich nicht beantworten kann?
  6. Was tue ich, wenn ich einen völligen Blackout habe?
  7. Wie gelingt es mir, langfristig insgesamt souveräner vor Vorstellungsgesprächen/Assessment Center zu werden?

Comments (2)

Neda M.Baptista Rojas
Neda M.Baptista Rojas
at 07.06.2022

super.. super interessant ! ! Danke !

Anja Worm
Anja Worm
3 weeks ago

Danke dir Neda! 😀

Write new comment

Das könnte dich auch interessieren

Wichtig bei beruflicher Veränderung
Das ist das Wichtigste, wenn du dich beruflich verändern möchtest

Du möchtest dich beruflich verändern, bleibst aber immer auf der Stelle und kommst nicht voran? Dann lies oder hör hier unbedingt rein, denn genau…

Berufliche Neuorientierung mit 50 – ein Gespräch mit Birte

Eine berufliche Neuorientierung kann angsteinflößend sein. Wie es Birte dabei ergangen ist und welchen Ängsten sie begegnen musste, darüber spreche…

Fotografin
Der Freude gefolgt: Von der Projektleiterin zur Fotografin - Interview mit Asja Caspari

Asja Caspari ist leidenschaftliche Fotografin und hat dafür ihren Job als Projektleiterin an den Nagel gehangen. Wie ihr Weg war und welche Ängste sie…