Angst vor Vorstellungsgesprächen? Was du vom Public Speaking lernen kannst

Du hast Angst vor Vorstellungsgesprächen? Deine Nervosität blockiert dich beim Bewerbungsgespräch? In dieser Folge spreche ich mit Georg Schmidt über das Public Speaking und was du davon für das Bewerbungsgespräch lernen kannst.

Angst vor Vorstellungsgesprächen

Die Angst vor Vorstellungsgesprächen

Ich habe mit Georg Schmidt über Präsentationen und die oft mit ihnen einhergehende Nervosität gesprochen. Da er selbst in seiner Kindheit gestottert hat, versteht er, was es bedeutet, wenn ein Vortrag nicht so gelaufen ist, wie man es sich vorgestellt hat.

Auch bei Vorstellungsgesprächen oder Assessment Center sorgt die Nervosität oft dafür, dass wir uns selbst blockieren. Durch Mentaltraining, spezielle Atem- und Sprechtechniken und eine professtionelle Sprecherausbildung hat Georg das gute Präsentieren gelernt und berichtet von seinen Erfahrungen. Außerdem erfährst du, was du vom Public Speaking für Vorstellungsgespräch oder Assessment Center lernen kannst, um souverän die Situaion zu meistern.

Du möchtest weitere Impulse zum Thema Bewerbung? Dann schau dir doch meinen Artikel zu Bewerbung 4.0 an. 

Diese Fragen habe ich Georg gestellt

  1. Warum sind wir eigentlich aufgeregt? Was sind die Ursachen?
  2. Was passiert dabei im Körper?
  3. Was muss ich tun, um so richtig schön aufgeregt zu sein? 
  4. Wie kann ich mich vorbereiten, um gelassener ins Gespräch oder in den Vortrag in einem Assessment Center zu gehen?
  5. Was mache ich, wenn mich die Nervosität im Gespräch einholt z.B. durch Stressfragen oder Fragen, die ich nicht beantworten kann?
  6. Was tue ich, wenn ich einen völligen Blackout habe?
  7. Wie gelingt es mir, langfristig insgesamt souveräner vor Vorstellungsgesprächen/Assessment Center zu werden?

Kommentare (2)

  • Neda M.Baptista Rojas
    Neda M.Baptista Rojas
    07.06.2022

    super.. super interessant ! ! Danke !

  • Anja Worm
    Anja Worm
    14.06.2022

    Danke dir Neda! 😀


Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Back to the roots
Beruflicher Umstieg „Back to the roots“ – Gespräch mit Astrid Hassenbach

Dich beschäftigt die berufliche Neuorientierung? Du möchtest endlich raus aus deinem Job? Astrid hat genau das geschafft und zwar getreu dem Motto „Back tot he roots“! Lass dich inspirieren.

Future Skills
Future Skills – So nutzt du sie für eine berufliche Neuorientierung

Hast du schon mal von den sogenannten Future Skills gehört? Heute starte ich mit Folge 1 einer Podcastreihe zu genau diesem Thema. Erfahre, welche Kompetenzen dich beruflich zukunftsfähig machen!

Angst den Job zu wechseln
Mit Prototyping die Angst, den Job zu wechseln, überwinden

Trägst du dich mit dem Gedanken, dir einen neuen Job zu suchen, hast aber Angst, den Job zu wechseln? Genau hier setzt das Prototyping an – und kann dir deine Ängste nehmen!