Berufliche Neuorientierung mit 50 – Interview mit Birte

Eine berufliche Neuorientierung mit 50 kann angsteinflößend sein. Im Interview erfährst du, wie es Birte dabei ergangen ist und welchen Ängsten sie begegnen musste.

berufliche Neuorientierung mit 50 Interview

Beruflich neu orientieren nach 30 Jahren in der Kreditbranche

Birte war 30 Jahre in der Kreditbranche tätig und hat sich dann mit 50 Jahren dazu entschieden, sich beruflich umzuorientieren. Ohne bereits etwas Neues in Aussicht zu haben, hat Birte ihren Job gekündigt und herausgefunden, was ihr Spaß machen könnte. Bei diesem Prozess gab es einige Ängste, über die Birte in der Podcastfolge unter anderem spricht. Wie es ihr bei der Umorientierung ergangen ist, welche Hürden sie dabei genommen und wo sie letzten Endes gelandet ist, erfährst du in der Podcastfolge.

Berufliche Neuorientierung mit 50 - Birte macht's vor!

Diese Fragen habe ich Birte gestellt

  1. Du warst 30 Jahre lang in der Kreditbranche tätig und am Ende sehr unzufrieden. Was waren die Gründe deine Unzufriedenheit?
  2. Du hattest einen Burnout/Depression. Wie bist du damit umgegangen?
  3. Zurück in die gleiche Branche kam für dich nicht infrage. Was hat diese Erkenntnis mit dir gemacht? Was waren deine Ängste?
  4. Du hast den gesamten Prozess der beruflichen Neuorientierung durchlaufen. Was machst du denn jetzt beruflich?
  5. Wie gut geht es dir jetzt damit? Was ist das Tolle daran?
  6. Was, glaubst du, waren die größten Erfolgsfaktoren für dich, dass du dich mit 50 beruflich noch mal neu aufgestellt hast?
  7. Gab es auch andere spannende Ideen, die du letztendlich nicht umgesetzt hast?
  8. Was war für dich das Wertvollste daran, diesen Neuorientierungs-Prozess in der Gruppe zu durchlaufen? Warum?
  9. Was würdest du anderen Menschen raten, die in einer ähnlichen Situation sind wie du es warst vor circa einem Jahr?

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Back to the roots
Beruflicher Umstieg „Back to the roots“ – Gespräch mit Astrid Hassenbach

Dich beschäftigt die berufliche Neuorientierung? Du möchtest endlich raus aus deinem Job? Astrid hat genau das geschafft und zwar getreu dem Motto „Back tot he roots“! Lass dich inspirieren.

Future Skills
Future Skills – So nutzt du sie für eine berufliche Neuorientierung

Hast du schon mal von den sogenannten Future Skills gehört? Heute starte ich mit Folge 1 einer Podcastreihe zu genau diesem Thema. Erfahre, welche Kompetenzen dich beruflich zukunftsfähig machen!

Angst den Job zu wechseln
Mit Prototyping die Angst, den Job zu wechseln, überwinden

Trägst du dich mit dem Gedanken, dir einen neuen Job zu suchen, hast aber Angst, den Job zu wechseln? Genau hier setzt das Prototyping an – und kann dir deine Ängste nehmen!