Bewerbung ist Flirten - und ich beweise dir warum

Bewerbung ist Flirten, denn wir zeigen uns von unserer Schokoladenseite. Es ist ein gegenseitiges offenes und neugieriges Kennenlernen, ob eine zukünftige Zusammenarbeit möglich ist.

Bewerbung ist Flirten

Bewerbung ist ein gegenseitiges Kennenlernen

In dieser Podcastfolge geht es darum, mit ein paar Irrtümern um das Thema Bewerbung aufzuräumen. Dabei geht es vor allem um deine innere Haltung. Ich sage, dass Bewerben wie Flirten ist. Das mag dir im ersten Moment vielleicht unangenehm erscheinen, aber was bedeutet Flirten eigentlich? 

Für mich heißt Flirten, auf Augenhöhe zu sein. Spielerisch mit anderen Personen in Kontakt zu kommen, die Schokoladenseite zu zeigen, aber sich nicht zu verstellen. Es geht darum, dass du bei dir bleibst und authentisch wirkst, um die andere Person offen und neugierig kennenzulernen und zu erfahren, ob es irgendwelche Schnittmengen gibt.

Und genau das ist, was du für eine Bewerbung brauchst. Du möchtest vor deinem potenziellen Arbeitgeber authentisch und attraktiv wirken. Du stehst zu deinen Stärken, aber auch zu deinen Schwächen.

Dieser Ansatz klingt interessant? Dann hör doch gern in die Podcastfolge rein. Dort führe ich den Vergleich noch etwas weiter aus und gebe dir Tipps für deine Bewerbung. Für weitere Tipps, z.B. zum Thema deine Motivation in der Bewerbung überzeugend darstellen schau dir gern den entsprechenden Beitrag an. 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Back to the roots
Beruflicher Umstieg „Back to the roots“ – Gespräch mit Astrid Hassenbach

Dich beschäftigt die berufliche Neuorientierung? Du möchtest endlich raus aus deinem Job? Astrid hat genau das geschafft und zwar getreu dem Motto „Back tot he roots“! Lass dich inspirieren.

Future Skills
Future Skills – So nutzt du sie für eine berufliche Neuorientierung

Hast du schon mal von den sogenannten Future Skills gehört? Heute starte ich mit Folge 1 einer Podcastreihe zu genau diesem Thema. Erfahre, welche Kompetenzen dich beruflich zukunftsfähig machen!

Angst den Job zu wechseln
Mit Prototyping die Angst, den Job zu wechseln, überwinden

Trägst du dich mit dem Gedanken, dir einen neuen Job zu suchen, hast aber Angst, den Job zu wechseln? Genau hier setzt das Prototyping an – und kann dir deine Ängste nehmen!