Coaching Berufliche Neuorientierung: so wird es erfolgreich!

Wenn du dich beruflich neu aufstellen möchtest, gibt es viele Fragen und manchmal auch Herausforderungen zu meistern. Dabei kann ein Coaching für eine berufliche Neuorientierung sehr hilfreich sein.

Coaching Berufliche Neuorientierung

Du denkst über ein Coaching für eine berufliche Neuorientierung nach?

  • Fehlt dir der Sinn und die Erfüllung in dem, was du tust?
  • Findest du die Branche, deine Tätigkeiten oder die Rahmenbedingungen furchtbar?
  • Wurdest du gekündigt und musst dich jetzt unfreiwillig mit deiner beruflichen Zukunft auseinandersetzen?
  • Willst du nach jahrelanger Pause wieder in den Beruf zurückkehren – aber bitte nicht in den gleichen, langweiligen Job?
  • Musst du deinen Beruf z.B. wegen Berufsunfähigkeit wechseln?
  • Willst du dir einen langgehegten Lebenstraum erfüllen und dich selbstständig machen?

Und jetzt überlegst du, ob ein Coaching für eine berufliche Neuorientierung Sinn macht? Dann lies jetzt weiter bitte.

Warum ein Coaching für eine berufliche Neuorientierung Sinn macht

Dazu müssen wir uns erst einmal anschauen, was die Knackpunkte sind.

Was sind die Punkte, an denen Menschen nicht weiterkommen, die vor einem beruflichen Neuanfang stehen?

  • Du verstehst nicht in vollem Umfang dein Problem. Du weißt nicht, was die Ursache deiner Unzufriedenheit ist und was du damit zu tun hast.
  • Du triffst keine Entscheidung, ob du kündigen willst.
  • Du weißt nicht, ob du einfach nur den Arbeitgeber wechseln solltest oder ob du ein neues berufliches Umfeld oder Aufgabenfeld brauchst, um zufrieden zu sein.
  • Du hast keine alternativen Ideen, was du beruflich machen kannst.
  • Wenn du doch Alternativen hast, weißt du nicht, wie du dahin kommen könntest.
  • Du kennst keine Strategien.
  • Du betrachtest die berufliche Neuorientierung getrennt von deinem restlichen Leben.
  • Du machst keine neuen Erfahrungen und grübelst, was dir wohl beruflich gefallen könnte.
  • Du denkst, du kannst nichts oder nichts, was von Bedeutung ist.
  • Du willst alles von Anfang an perfekt können und alles richtig machen.
  • Du hast keine Kenntnisse über Bewerbungsstrategien und wie du eine berufliche Neuorientierung „verkaufen“ kannst – weder im Anschreiben noch im Vorstellungsgespräch.
  • und so weiter…

Ich könnte die Liste der Schwierigkeiten bei einer beruflichen Neuorientierung beliebig weiter fortsetzen…

Wenn du dir die Knackpunkte genauer anschaust, dann wirst du feststellen, dass viele der obigen Probleme mit den folgenden Dingen zu tun haben:

  • Dir fehlt die Klarheit.
  • Dir fehlt die Struktur und ein Plan.
  • Dir fehlt die Strategie und das Wissen.
  • Dir fehlen die Alternativen.
  • Du blockierst dich selbst durch Ängste und hinderliche Überzeugungen.

In allen obigen Fragen kann ich dir als erfahrene Beraterin in einem Coaching für eine berufliche Neurorientierung gut helfen, denn ich stelle dir die richtigen Fragen, habe bewährte Strategien und das notwendige Wissen und helfe dir über deine Blockaden hinweg.

Wie sieht ein Coaching für eine berufliche Neuorientierung bei mir aus?

Der Prozess:

Was den meisten Menschen in dieser Situation fehlt, ist Klarheit über das, was sie wollen, brauchen und können.

Das findest du in meinem Coaching für eine berufliche Neuorientierung als erstes heraus.

Wie das geht? Indem ich dir viele gute Fragen stelle.

Ich gehe das Thema nicht nur von der beruflichen Seite aus an, sondern beziehe selbstverständlich dein privates Umfeld mit ein.

Was ist dir wirklich wichtig? Was brauchst du für eine größtmögliche Zufriedenheit?

Als nächstes erarbeiten wir beide gemeinsam berufliche Alternativen zu deinem jetzigen Job, und zwar auf Basis deiner Kompetenzen, Lieblingstätigkeiten und Interessen.

Ich zeige dir Kreativstrategien, die deinen Blick öffnen.

Du kommst raus aus dem üblichen „geht nicht“ hin zum „ach guck mal, wie viele Ideen sich entwickeln lassen“.

Du entscheidest, welche Ideen spannend sein könnten und wählst sie aus.

Das ist der Unterschied von Coaching und Beratung – ich gebe dir keinen Rat, was du machen solltest, sondern unterstütze dich, deine eigenen Lösungen zu finden.

In dem nächsten Schritt zeige ich dir, wie du diese Ideen überprüfen kannst.

Ich gebe dir dafür bewährte Strategien an die Hand, bevor du alles hinwirfst und kündigst. Du gewinnst eine Menge Sicherheit dadurch.

Wenn es hakt, helfe ich dir, deine Blockaden zu überwinden.

Wenn du Ängste hast, schauen wir uns diese gemeinsam an und lösen diese auf.

Du entwickelst einen Umsetzungsplan, wie du zu deinem Ziel kommst. Mit allem, was dazu gehört, wie z.B. Umfelder einzubeziehen, Bewerbungsstrategien, etc.

 

Mein besonderes Angebot für ein Coaching für eine berufliche Neuorientierung

Bei mir führen mehrere Wege nach Rom. Der Weg zu deinem Traumjob geht mit mir:

Die Methoden sind dieselben und für alles gibt es Gründe. 

Meine MOGA Methode, die ich in einem Coaching für berufliche Neuorientierung anwende

Aus der Vielzahl an vorhandenen Methoden, Haltungen und Arbeitsweisen habe ich eine eigene Methode als Coach für berufliche Neuorientierung entwickelt, die sich mittlerweile über viele Jahre bewährt hat.

Ich nenne sie die MOGA-Methode – abgleitet von MOntags-Gerne-Aufstehen-Methode.

Der von mir oben dargelegte Coaching Prozess beschreibt die MOGA-Methode sehr gut.

Zusätzlich zu den von mir entwickelten Modellen, greife ich flexibel auf eine Vielzahl von Methoden und Gedankenschulen zurück. Diese sind z.B.:

  • Humanistischer Coaching Ansatz
  • Design your life, Design Thinking
  • Agile Laufbahnberatung 4.0
  • neuste Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften
  • Stärkenansatz aus der Posivitven Psychologie
  • Der Ansatz des Mindfuck Coachings der Dr. Bock Akademie
  • viele neue Denker wie Tim Ferris,
  • Bewerbungsstrategien aus eigener Einstellungs- und Trainingserfahrung und aus dem Gespräch mit vielen Personalern
  • meditative Fantasiereisen
  • …u.a.

Meine MOGA Methode ist ein bewährtes System, das schon vielen Menschen geholfen hat, die bei mir ein Coaching für eine berufliche Neuorientierung gebucht haben.

Videotraining: Dein Weg zum Traumjob

Wie sieht ein guter Neuorientierungs-Prozess genau aus? Welche Fehler machen viele Menschen? Schau dir das Videotraining "Dein Weg zum Traumjob" an und erhalte viele Tipps und Aha-Momente.

Nur hochwertige Inhalte und jederzeit mit einem Klick wieder abbestellbar. 

Welche Ängste tauchen bei einer beruflichen Neuorientierung auf?

Es ist sehr wahrscheinlich, dass dich eine oder mehrere der folgenden Fragen, Bedenken und Ängste beschäftigen:

  • Ein neuer Beruf, das ist doch absurd – wer soll denn meine Miete zahlen?
  • Wahrscheinlich kann ich eh nichts anderes mehr lernen, ich bin viel zu alt dafür?
  • Wer soll mich denn schon wollen?
  • Wie soll ich denn den Berufswechsel erklären?
  • Dann müsste ich ja vor allen eingestehen, dass ich versagt oder mich geirrt habe?
  • Mein Mann/meine Frau dreht komplett durch – wie soll ich das denn rechtfertigen?
  • Das ist mir viel zu anstrengend, wie soll das überhaupt gehen?
  • Und überhaupt, so schlimm ist es doch eigentlich gar nicht – was für ein Luxusproblem.

Schon mal den einen oder anderen Gedanken gehabt?

Der größte Gegner ist unser Zweifel und der sitzt in unserem Kopf.

Apropos Luxusproblem: Ich denke nicht, dass es ein Luxusproblem ist, wenn du im Job unzufrieden bist.

Häufig hat deine Unzufriedenheit sehr negative Auswirkungen auf die restlichen Lebensbereiche wie persönliche Beziehungen, die eigene Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und vieles mehr.

Häufige Folgen sind dann Beziehungsprobleme, Krankheit, Verlust von Freundschaften, Kündigungen etc.

Beispiele für gelungene berufliche Neuorientierungen

Wenn du ein paar Beispiele von beruflichen Neuorientierungen brauchst, dann folge dem Link.

Hier ist meine eigene Geschichte. Auch ich habe mich schon dreimal beruflich neu erfunden. Lies hier mehr zu mir, meinem Werdegang und die ersten Schritte in die Selbstständigkeit.

Es ist möglich, sich beruflich neu aufzustellen. In jedem Alter, mit jedem Beruf.

Bringt ein Coaching wirklich etwas?

Gutes Coaching ist eine deutliche Abkürzung und vor allem Unterstützung in herausfordernden Veränderunsphasen. 

Coaching ermöglicht es dir Klarheit zu finden und in die Umsetzung zu kommen. 

Ich habe dir hier aufgezeigt, was du von einem Coaching für eine berufliche Neuorientierung bei mir erwarten kannst.

Für andere kann ich nicht sprechen. 

ABER: Wenn du denkst, dass Coaching Cocolores ist und alle Coaches schwarze Schafe sind, dann wird kein Coaching zu guten Ergebnissen führen. Egal, welches du buchst. Ein Coaching ist immer nur so hilfreich, wie du es zulässt! In dem Fall: Lass die Finger davon! 

Jetzt kostenloses Strategiegespräch buchen

Wenn ich dich von einem Coaching für eine berufliche Neuorientierung überzeugen konnte, lass uns doch erst einmal die Köpfe zusammenstecken und uns kennenlernen. Dann schauen wir gemeinsam, ob wir miteinander arbeiten wollen.

Buche dir deinen kostenlosen und unverbindlichen Termin für ein Strategiegespräch.

Ich freue mich auf dich!

Herzlichst Anja 🌺

Hol dir meine regelmäßigen MONTAGS GERNE AUFSTEHEN IMPULSE!

Für mehr Lust als Frust im Job! Garantiert ohne Spam und jederzeit wieder abmeldebar.

Als Geschenk erhältst du das Workbook „Raus aus der Fremdbestimmung“ von mir.

Jetzt anmelden!

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Back to the roots
Beruflicher Umstieg „Back to the roots“ – Gespräch mit Astrid Hassenbach

Dich beschäftigt die berufliche Neuorientierung? Du möchtest endlich raus aus deinem Job? Astrid hat genau das geschafft und zwar getreu dem Motto „Back tot he roots“! Lass dich inspirieren.

Future Skills
Future Skills – So nutzt du sie für eine berufliche Neuorientierung

Hast du schon mal von den sogenannten Future Skills gehört? Heute starte ich mit Folge 1 einer Podcastreihe zu genau diesem Thema. Erfahre, welche Kompetenzen dich beruflich zukunftsfähig machen!

Angst den Job zu wechseln
Mit Prototyping die Angst, den Job zu wechseln, überwinden

Trägst du dich mit dem Gedanken, dir einen neuen Job zu suchen, hast aber Angst, den Job zu wechseln? Genau hier setzt das Prototyping an – und kann dir deine Ängste nehmen!