Bist du vielseitig interessiert und eine Scanner-Persönlichkeit?

Begeisterst du dich für vielfältige Themen? Fällt es dir schwer, dich für etwas zu entscheiden? Dann bist du vielleicht eine Scanner-Persönlichkeit!

Scanner-Persönlichkeit

Das (Berufs-)Leben bietet so viel!

Hast du 1000 Interessen und weißt nicht, auf welche du dich beruflich fokussieren sollst? Im Interview mit Annette Bauer kommen wir der Scanner-Persönlichkeit auf die Spur und wie Scanner ihre Eigenschaften vorteilhaft nutzen können. Denn Annettes Steckenpferd ist die Scanner-Persönlichkeit. Sie hat sich intensiv mit diesem Persönlichkeitsprofil befasst und sich zu einer Expertin auf diesem Gebiet gemacht.

  • Wir sprechen darüber, wie sehr Scanner sich begeistern können, sich in eine Sache hineinstürzen, sie aufsaugen und die Beschäftigung damit ausleben. Und wie schnell so ein loderndes Feuer auch wieder verschwindet, weil Langeweile entsteht.
  • Wie sehr Scannern manchmal nicht mehr wissen, wo ihnen der Kopf steht, weil sie so viele Interessen haben. Sie das Gefühl haben, dass sie drei Leben bräuchten, um alle Interessen zu verfolgen. Ihre Neugier und Wissbegierigkeit ist um ein Vielfaches potenziert als bei Nicht-Scannern. Es gibt auch die zyklischen Scanner, die in ihrem Leben zu bestimmten Leidenschaften immer wieder zurückkehren.
  • Scanner sind im guten Sinne in der Lage, sich schnell einen Überblick über eine Sache zu verschaffen, sie können im wahrsten Sinne des Wortes, eine Sache in kurzer Zeit abscannen und erfassen.
  • Natürlich gibt es wie bei vielem immer positive, aber auch schwierige Anteile bzw. Auswirkungen auf das Leben eines Scanners. Aber auch Möglichkeiten, mit den Besonderheiten des Scanner-Daseins umzugehen. Ob im Berufs- oder im Privatleben. So kann ein Scanner beispielsweise lernen, seinen Hunger auf Neues eher im privaten Bereich ausleben und sich im Berufsleben stärker auf einen Bereich zu fokussieren. Es gibt aber auch Hebel, die sich im Berufsleben ansetzen lassen. So kann man seinem Berufsfeld treu bleiben, aber um weitere Teilgebiete ergänzen. Hilfreich ist es, den roten Faden in Bezug auf die eigenen Interessen zu finden, indem man Biografiearbeit macht.
  • Etwas abschließen ist ein ganz wichtiger Aspekt für Scanner. Projekte beenden und gehen lassen, um den Kopf frei zu bekommen, das ist eine wichtiger Hinweis für alle Scanner.

Wenn du weiter klären möchtest, was dich interessiert und in welche berufliche Richtung du gehen möchtest, dann lies gern hier zum Thema "Ikigai" weiter. 

Diese Fragen habe ich Annette gestellt:

  1. Was ist ein Scanner?
  2. Woran erkenne ich, dass ich ein Scanner bin?
  3. Was fällt Scannern schwer?
  4. Was ist das Tolle an Scannern? Was ist der Vorteil?
  5. Welche beruflichen Möglichkeiten stehen Scannern offen, wenn sie irgendwie alles spannend finden?
  6. Was ist ein guter Umgang mit all diesen Herausforderungen für Scanner-Persönlichkeiten?

Du fragst dich, ob du im richtigen Job bist?

Dann nutze doch meinen Minikurs "Bin ich im richtigen Job?". Trag dich hier ein und finde heraus, ob du noch richtig bist, da wo du im Moment arbeitest.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Charisma
Wie du mit Charisma mehr überzeugst - Markus Hornung

Was ist Charisma überhaupt und welche Rolle spielt Charisma beim Erreichen der eigenen ZIele? Im Gespräch mit Markus Hornung geht es heute um diese besondere Kraft und ihren Nutzen.

Kindness Economy
Kindness Economy – Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern

Oona Horx-Strathern ist Zukunftsforscherin und beschäftigt sich mit dem Thema Kindness Economy. Vielleicht denkst du: Das passt doch nicht zusammen! Das Kindness Economy kein Widerspruch ist, davon erzählt Oona!

die ersten 100 Tage im Job
Die ersten 100 Tage im neuen Job: 8 Impulse

Nutze meine 8 Impulse, um dich in einer neuen Anstellung gut zu positionieren. Die ersten 100 Tage im Job sind dabei wichtig, um den Grundstein für deine berufliche Zufriedenheit zu legen!