Wie du im Vorstellungsgespräch mit deiner Stimme souverän überzeugst – Interview mit Adriane Schmidt

Bist du im Vorstellungsgespräch aufgeregt und macht sich das an der Stimme bemerkbar? Wie du deine Stimme trainieren und damit souverän überzeugen kannst, erfährst du in diesem Podcastinterview.

vorstellungsgespräch Stimme

Deine Stimme ist dein Werkzeug

Ich habe mit Stimmexpertin Dr. Adriane Schmidt gesprochen. Adriane ist Stimmtrainerin und Souveränitätscoach und bezeichnet sich selbst als Souveränitäterin.

Wie du stimmlich souverän im Vorstellungsgespräch rüberkommst und was du dafür tun kannst, das verrät dir Adriane im Interview. Denn im Bewerbungsgespräch möchtest du überzeugen, dich von deiner Schokoladenseite zeigen. Deshalb kann es auch helfen, dir bewusst zu machen: Bewerbung ist Flirten, und dazu gehört eben auch der Einsatz deiner Stimme.

 

Diese Fragen habe ich Adriane gestellt

  1. Was glaubst du, wie viel Prozent bei der Bewertung einer Person im Vorstellungsgespräch macht der Faktor Stimme aus?
  2. Warum ist die Stimme so wichtig?
  3. Was an der Stimme ist eigentlich veränderbar und was müssen wir als gegeben hinnehmen?
  4. Wie klingt eine kraftvolle und überzeugende Stimme? Was kann ich mit meiner Stimme dafür tun, um überzeugend/souverän rüberzukommen?
  5. Tiefe Stimmen wirken kompetenter: Was kann ich tun, wenn ich vielleicht eine eher piepsige Stimme habe?
  6. Frauen neigen manchmal dazu, mit der Stimme am Satzende hochzugehen. Das wirkt eher fragend als aussagend. Was hilft da? 
  7. Manche Menschen verschlucken Silben und nuscheln, wenn sie aufgeregt sind. Kann ich mich dazu zwingen, klar und deutlich zu sprechen?
  8. Gerade vor den Vorstellungsgesprächen sind viele Menschen nervös. Häufig erhöht sich damit auch die Stimmlage. Was kann ich tun, um das in den Griff zu bekommen?
  9. Womit kann ich anfangen, wenn ich glaube, dass ich bei der Stimme Entwicklungsbedarf habe? Was würdest du den Zuhörenden raten, womit sie beginnen können?

Kennst du schon den Selbsttest "Soll ich kündigen?"

Für mehr Klarheit, ob du im richtigen Job unterwegs bist, mach jetzt den Selbsttest "Soll ich kündigen?". Gleichzeitig erhältst du von mir die regelmäßigen MONTAGS-GERNE-AUFSTEHEN-IMPULSE. 

Nur hochwertige Inhalte und jederzeit mit einem Klick wieder abbestellbar. 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Back to the roots
Beruflicher Umstieg „Back to the roots“ – Gespräch mit Astrid Hassenbach

Dich beschäftigt die berufliche Neuorientierung? Du möchtest endlich raus aus deinem Job? Astrid hat genau das geschafft und zwar getreu dem Motto „Back tot he roots“! Lass dich inspirieren.

Future Skills
Future Skills – So nutzt du sie für eine berufliche Neuorientierung

Hast du schon mal von den sogenannten Future Skills gehört? Heute starte ich mit Folge 1 einer Podcastreihe zu genau diesem Thema. Erfahre, welche Kompetenzen dich beruflich zukunftsfähig machen!

Angst den Job zu wechseln
Mit Prototyping die Angst, den Job zu wechseln, überwinden

Trägst du dich mit dem Gedanken, dir einen neuen Job zu suchen, hast aber Angst, den Job zu wechseln? Genau hier setzt das Prototyping an – und kann dir deine Ängste nehmen!