Berufliche Neuorientierung: Mit 30 Jahren der kalte Sprung in die Selbstständigkeit

Eine berufliche Neuorientierung mit Anfang 30 geht nicht mehr? Weit gefehlt…

Berufliche Neuorientierung mit 30

Der erste Gedanke

Tim hat zwei Studiengänge absolviert und hat zeitlich und persönlich ziemlich viel in seine Ausbildung investiert. Er war lange Zeit angestellt in einem Architekturbüro und hat später Arbeiten verrichtet, die ihm gar nicht gefallen haben. Er fühlte sich total fremdbestimmt.

Grund genug, um über eine berufliche Neuorientierung nachzudenken.

Tim spürte, dass das Leben mehr zu bieten haben musste als zu arbeiten und dafür noch nicht einmal besonders gut bezahlt zu werden. Entgegen seiner ersten Annahme verdienen angestellte Architekten eher unterdurchschnittlich.

Zu seiner beruflichen Unzufriedenheit kam der frühe Unfalltod seiner Schwester, was die Familie näher zusammenrücken und einen gemeinsamen Urlaub verbringen ließ. Noch auf dem Rückflug bereitete er seine Kündigung vor und startete in sein neues Leben.

Kennst du schon den Selbsttest "Soll ich kündigen?"

Für mehr Klarheit, ob du im richtigen Job unterwegs bist, mach jetzt den Selbsttest "Soll ich kündigen?". Gleichzeitig erhältst du von mir die regelmäßigen MONTAGS-GERNE-AUFSTEHEN-IMPULSE. 

Nur hochwertige Inhalte und jederzeit mit einem Klick wieder abbestellbar. 

Der Schritt in die Selbstständigkeit

Tim ging die berufliche Neuorientierung mit Anfang 30 mutig an und machte sich selbstständig. Er lieferte von da an CAD-Zeichnungen und dreidimensionale Visualisierungen von Bauprojekten und knüpfte somit an seine Kompetenzen an.

Es braucht nicht immer eine neue Ausbildung oder ein neues Studium für eine Neuorientierung. Du kannst auch mit den Kompetenzen weiterarbeiten und schauen, was damit noch möglich ist außerhalb der üblichen Berufe. Tim hat sich gefragt: „Welche Alternativen habe ich denn?“

Heute lebt Tim im digitalen Nomadenlebensstil – also ohne festen Wohnsitz. Sein Büro ist sein Laptop.

Ein Lebensstil, wie ihn sich viele Menschen nur erträumen. Tim hat bereits viele Länder bereist und lebt derzeit die meiste Zeit des Jahres in Chiang Mai, Thailand.

Natürlich war nicht immer alles nur einfach. Es gab Hürden, Ängste und auch schwere Zeiten, die Tim bei der Neuorientierung nehmen musst. Das ist ganz normal und begleitet die meisten Menschen, wenn sie sich beruflich umorientieren.

Wie Tim diesen Weg gegangen ist, was er dabei gemeistert hat, ob er heute noch unzufrieden im Job ist und was er heute anders machen würde, verrät er dir in dem Video….

Video-Interview: berufliche Neuorientierung mit 30

Du willst mehr über Tim und seine Arbeit erfahren?

Tim leitet den Citizen Circle – ein Netzwerk ortsunabhängiger Unternehmer. 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte dich auch interessieren

Back to the roots
Beruflicher Umstieg „Back to the roots“ – Gespräch mit Astrid Hassenbach

Dich beschäftigt die berufliche Neuorientierung? Du möchtest endlich raus aus deinem Job? Astrid hat genau das geschafft und zwar getreu dem Motto „Back tot he roots“! Lass dich inspirieren.

Future Skills
Future Skills – So nutzt du sie für eine berufliche Neuorientierung

Hast du schon mal von den sogenannten Future Skills gehört? Heute starte ich mit Folge 1 einer Podcastreihe zu genau diesem Thema. Erfahre, welche Kompetenzen dich beruflich zukunftsfähig machen!

Angst den Job zu wechseln
Mit Prototyping die Angst, den Job zu wechseln, überwinden

Trägst du dich mit dem Gedanken, dir einen neuen Job zu suchen, hast aber Angst, den Job zu wechseln? Genau hier setzt das Prototyping an – und kann dir deine Ängste nehmen!